Suchmaschinenmarktanteile
Gemäss den Zahlen von Comscore hat die Microsoft-Suche Bing im Dezember in den USA seinen Marktanteil im Vergleich zum Vormonat um 0,4 Prozent auf 10,7 Prozent erhöht. Auch Google habe den Marktanteil leicht von 65,6 Prozent im November auf 65,7 Prozent steigern können. Yahoo, AOL und Ask.com hingegen haben im Dezember verloren. Yahoo hält demnach nur noch einen Marktanteil von 17,3 Prozent und hat im elften Monat in Folge Anteile eingebüsst. AOL hatte im Dezember noch einen Marktanteil von 2,6 Prozent (2,8% im November), Ask von 3,7 Prozent (3,8% im November).
Bing verliert Marktanteile
Das Ergebnis für Bing sieht bei den Marktforschungs-Daten von Nielsen allerdings anders aus. Demnach hat Bing im US-Markt im Dezember nämlich Marktanteile verloren im Vergleich zum Vormonat (-0,8%). Lediglich 9,9 Prozent der Suchanfragen entfielen auf Bing, womit die Microsoft-Suche lediglich auf dem dritten Rang im US-Suchmarkt liegt. Den ersten Platz belegt Google mit einem Marktanteil von 67,3 Prozent (plus 1,9 Punkte). Den zweiten Rang belegte im Dezember Yahoo, mit einem Anteil von 14,4 Prozent (-0,9%). Auf den Plätzen vier bis sechs folgen AOL mit 2,5 Prozent, Ask.com mit 1,7 Prozent und My Web Search mit 1 Prozent.
Unbestimmte Zukunft für Bing
Je nachdem, welche Zahlen nun stimmen, konnte Microsofts erst im letzten Jahr vorgestellte Suchmaschine Bing also trotz der grossen Werbekampagne zur Weihnachtszeit keinen Erfolg einfahren. Auf der anderen Seite will HP neu Bing statt Google auf ihren PCs als Standard verwenden. Vielleicht hilft das für einen weiteren Ausbau der Marktanteile.
Hier die aktuellen Zahlen von Nielsen:
Top 10 Suchmaschinenanbieter in den USA im Dezember 2009
Rang | Suchmaschine | Suchanfragen | Marktanteil |
Alle Suchanfragen | 9,945,576 | 100.0% | |
1 | Google Search | 6,697,223 | 67.3% |
2 | Yahoo! Search | 1,434,866 | 14.4% |
3 | MSN/Windows Live/Bing Search | 986,247 | 9.9% |
4 | AOL Search | 247,421 | 2.5% |
5 | Ask.com Search | 168,674 | 1.7% |
6 | My Web Search | 99,474 | 1.0% |
7 | Comcast Search | 50,325 | 0.5% |
8 | NexTag Search | 41,393 | 0.4% |
9 | BizRate Search | 31,612 | 0.3% |
10 | Yellow Pages Search | 27,914 | 0.3% |
Quelle: The Nielsen Company |
Möchten Sie mehr über den Gewinn von Marktanteilen von Google und die Unklarheit über den Gewinn / Verlust von Marktanteilen von Bing erfahren?
Online-Marketing Erfahrung seit 28 Jahren, in 87 Ländern
- 28 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.