Fortsetzung von TV-Spots ohne Suchmaschinenmarketing stärken die Mitbewerber
Die Studie zeigt unter anderem, dass Suchmaschinenmarketing parallel zum TV-Spot:
- die ungestützte Markenbekanntheit um 42 Prozentpunkte erhöht (sieht auch Suchmaschinen-Marketing parallel zur TV-Werbung erhöht Markenbekanntheit massiv)
- das Image um 28 Prozentpunkte erhöht
- die Werbewirkung hinsichtlich Relevanz und Weiterempfehlung um 44 Prozentpunkte verbessert
- die Kontaktdauer mit der Marke um knapp 50 Prozent erhöht
- die Klickrate auf Suchwortanzeigen nahezu verdoppelt
Quelle: BVDW Studie: TV-Werbung: Niemals ohne Suche; TNS Infratest, eye square; Basis: n=1.704, aggregiertes Ergebnis über vier Marken
Frage: Welche [Marke] kennen Sie, wenn auch nur dem Namen nach?
Dass die Wirkung der Suchmaschinenwerbung stärker war als diejenige der Suchmaschinenoptimierung ist aussergewöhnlich. Haben doch im Allgemeinen die organischen Suchergebnisse einen höheren Beachtungsgrad und vor allem viel höhere Klickraten als die Adwords-Werbeanzeigen. Im vorliegenden Fall macht es aber durchaus Sinn, wenn jemand, der bei Google nach “Sport Auto” gesucht hat, von einer gezielten Werbebotschaft über Adwords stärker beeindruckt war als von der Audi-Startseite in den organischen Ergebnissen mit dem Titel: Audi Deutschland – Startseite (siehe auch Unterschiedliches Klickverhalten bei gutem Titel)
Grundlage für die Erhebung waren TV-Spots und Suchwortaktivitäten der Marken Audi, CASIO, HUK-COBURG und ING-DiBa. Für die repräsentative BVDW-Studie wurden rund 3000 Internetnutzer im Alter von 18 bis 49 Jahren befragt. Hier können Sie die komplette Werbewirkungsstudie welche aufzeigt, wie Suchmaschinenmarketing die TV-Werbewirkung steigert.
Möchten auch Sie ihre TV-Werbewirkung mit Hilfe von Suchmaschinenmarketing deutlich steigern?
3 responses to “Suchmaschinenmarketing steigert TV-Werbewirkung deutlich”
Online-Marketing Erfahrung seit 28 Jahren, in 87 Ländern
- 28 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.
Sehr interessante Studie. Die Ergebnisse finde ich ziemlich gut. Besten Dank für die ausführliche Übersicht, hat mir sehr gut gefallen.
Sehr interessante Studie. Die Ergebnisse finde ich ziemlich gut. Besten Dank für die ausführliche Übersicht, hat mir sehr gut gefallen.
Sehr interessante Studie. Die Ergebnisse finde ich ziemlich gut. Besten Dank für die ausführliche Übersicht, hat mir sehr gut gefallen.