Wer in den Suchmaschinen unter den ersten Eintragungen erscheint, gewinnt die meisten Kunden. Diese Top-Positionen sind zum einen vom Inhalt abhängig. Für Google ist es aber viel wichtiger, was andere Seiten und andere Internetauftritte darüber aussagen.
Ein Grossteil der Positionen in den Suchmaschinen ist vom Bekanntheitsgrad eines Internetauftritts abhängig und wird davon bestimmt, was andere über Ihren Internetauftritt aussagen. Suchmaschinen sehen Links als Empfehlung. Wer einen Link setzt, gibt damit eine Empfehlung zur verlinkten Seite. Für die Suchmaschinen gilt ein Internetauftritt, auf den viele andere Internetauftritte verweisen, als wichtig. Bitten Sie deshalb Lieferanten, Kunden oder bei anderen Internetauftritten, die dieselben Themen behandeln, um einen Link und tragen Sie sich bei den Verzeichnissen ein.
Qualität kommt allerdings vor Quantität, da Sie für Links von gewissen Linkseiten und ganzen Internetauftritten, die bei den Suchmaschinen auf der schwarzen Liste stehen, von den Suchmaschinen bestraft werden. Links von Verzeichnissen wie Yahoo! werden höher gewertet als Links von einer privaten Hobbyseite. Auch ein Eintrag in besonderen, thematisch ausgerichteten Verzeichnissen kann die Linkpopularität erhöhen. Diese haben selbst eine gewisse Popularität und sind (bei kluger Auswahl) mit Ihrer Website thematisch verwandt.
Links von Seiten mit gleichartigen Themen sind besser. Es werden nämlich nicht nur die Anzahl an Links bewertet. Wenn Webseiten des gleichem Themengebietes auf Sie verweisen, werden diese “Empfehlungen” höher bewertet, denn Betreiber von thematisch verwandten Websites sind die Fachleute. Sie können am besten beurteilen, ob ein Internetauftritt empfehlenswert ist. Thematisch gleiche Seiten sind aber oftmals Konkurrenten. Entsprechend aufwendig kann die Suche nach geeigneten Linkpartnern sein.
Am einfachsten kommen Sie zu guten Links, wenn Sie sich überlegen, was für Inhalte Sie anbieten müssen, um Links zu erhalten. Die besten Links sind diejenigen welche Sie erhalten, ohne danach zu fragen. Wie können Sie Organisationen und Personen, die an Informationen rund um Ihr Angebot interessiert sind, dazu bewegen, einen Link auf Sie zu setzen? Um die Kreativität weiter anzuregen: Was müssten Sie für Inhalte haben, damit sogar Ihre Mitbewerber einen Link auf Sie setzen? Wenn Ihr Inhalt so gut ist, dass Sie unaufgefordert Links erhalten, haben Sie die besten Voraussetzungen für gute Positionen bei Suchmaschinen.
Ein Link von einem Internetauftritt, auf den vom eigenen Internetauftritt kein Link verweist, ist besser, als wenn zwei Internetauftritte einfach im Sinne eines Gegengeschäftes aufeinander verweisen. Zudem ist es wichtig, nicht einfach den Firmennamen oder die Internetadresse als Linktext zu verwenden, sondern möglichst die Begriffe, nach denen Ihre Kunden suchen. Je mehr relevante Internetauftritte auf Sie mit diesen Suchbegriffen verweisen, desto besser!
Nachfolgend einige der wichtigen Aspekte:
Hier gelangen Sie zum nächsten Teil über Internet Links: Die richtigen Linkpartner auswählen!
Ohne Erfahrung darüber, wo sich welche Links eintragen lassen, nehmen diese Aktivitäten viele Arbeitstage und Wochen in Anspruch. Lassen Sie sich deshalb von uns beraten oder überlassen Sie uns die Suche und Aktivierung von Links!
Kontaktieren Sie uns für ein besseres Internet Ranking!
Wenn Sie möglichst rasch unter den ersten erscheinen möchten, sprechen Sie mit uns. Ihr Internet Berater ist immer nur einen Klick weit entfernt!
Erfahren Sie hier mehr über folgende Themen: