Matomo Schulung/Training zur Erreichung von Performance/Zielen
Marketing ROI für komplexe Customer Journey
Matomo Schulung/Training

Matomo Schulung durch Profis

Lernen Sie den Umgang mit Matomo-Analytics praxisnah und verständlich, Unterstützen Sie Ihre MitarbeiterInnen, Ziele mit Analytics zu erreichen.

Unser Matomo Training befähigt Ihre Mitarbeiterinnen bei der Erreichung von Performance-Zielen, Transparenz und der Digitalisierung von Prozessen.
Unverbindliche Beratung

Eine Matomo Schulung macht für die meisten Unternehmen und Organisationen Sinn, welche ihr MitarbeiterInnen befähigen wollen Matomo einzusetzen. Vor allem wenn sie erkennen, dass sie zwar ein hervorragendes Tool haben, ihre MitarbeiterInnen aber nicht wissen, wie dieses optimal genutzt werden kann.

Matomo ist ein umfangreiches Analysetool mit einer Vielzahl von Funktionen und Einstellungen. Ein Teil davon ist nicht sofort ersichtlich nach einer Schulung aber einfach nutzbar. Eine Schulung ermöglicht es den Teilnehmern, das volle Potenzial von Matomo zum Nutzen des eigenen Unternehmens/der eigenen Organisation einzusetzen.

Die gute Nachricht: Die meisten Unternehmen haben MitarbeiterInnen, welche Google Analytics kennen und Matomo ist von der Bedienung her ähnlicher wie das Google Analytics das jahrelang eingesetzt wurde, als zum Beispiel Google Analytics 4. Trotzdem lohnt es sich, die teilweise versteckten Funktionen von Matomo in einer Schulung gezielt kennenzulernen. Auch wer keine Vorkenntnisse hat, wird rasch lernen, mit Matomo umzugehen.

Matomo Schulung zur Erreichung von Digitalisierungs- oder Performance-Zielen

Eine individuelle Matomo-Schulung basiert auf der vorangegangenen Analyse der digitalen Ziele oder von Performance-Zielen, die es zu erreichen gilt. Es werden typische KPI erklärt und die Ausgangslage auf der eigenen Website/App erläutert. Die Webanalyse ist die Grundlage für den effektiven Einsatz von Online-Marketing-Kanälen oder Erkenntnisse über Nutzung und Benutzerfreundlichkeit von Websites und Apps. 

Es geht nicht nur darum, Daten und Berichte zu verstehen sondern diese auch interpretieren zu können und die richtigen Ziele für die eigene Digitalisierungs-Strategie oder Performance-Ziele zu definieren. Je nach Bedarf ist die Schulung ausgerichtet auf…

  • Entscheider und Gremien zur Definition von Zielen, welche KPI definieren wollen, um die Zielerreichung sicherzustellen.
  • Webadministratoren, welche mit Hilfe von Matomo Performance-Ziele und Nutzerfreundlichkeit verbessern wollen.
  • Online-Marketing-Fachkräfte, welche Performance-Ziele erreichen wollen.
  • Web-Analysten, welche Matomo für Analysen einsetzen wollen.
  • Product-Owner, welche eine Website oder App mit Hilfe von Matomo verbessern und weiterentwickeln wollen.
  • Mitarbeiter, welche Informationen über die Nutzung ihrer Inhalte benötigen.

Matomo bietet nicht alle wichtigen Funktionen wie beispielsweise Google Analytics. Es gibt aber Plugins, die einen vergleichbaren Funktionsumfang sicherstellen. Ob spezielle Funktionen, die Sie in Google Analytics finden, auch in Matomo nutzbar sind, können Sie vor der Matomo Schulung gerne im Gespräch mit unseren Spezialisten klären.

Kontaktieren Sie uns für mehr Infos zu einer Matomo Schulung!

Kontaktieren Sie uns

Warum jemand eine Matomo Schulung in betracht ziehen sollte

Es gibt mehrere Gründe, warum jemand, der Matomo einsetzt, eine Schulung in Betracht ziehen sollte:

  1. Umfassendes Verständnis des Tools: Eine Matomo-Schulung ermöglicht es den Teilnehmern, ein umfassendes Verständnis der Funktionen, Merkmale und Möglichkeiten von Matomo zu erlangen. Sie lernen, wie das Tool eingerichtet, konfiguriert und genutzt wird, um präzise und aussagekräftige Daten zu erfassen und zu analysieren.

  2. Effektive Nutzung der Funktionen: Matomo bietet eine breite Palette von Funktionen und Möglichkeiten, die manchmal komplex sein können. Eine Schulung hilft den TeilnehmerInnen, diese Funktionen effektiv zu nutzen und das volle Potenzial von Matomo auszuschöpfen. Dies umfasst die Verwendung von erweiterten Analysetechniken, das Erstellen benutzerdefinierter Berichte und Dashboards, das Verständnis der Datenschutzfunktionen und die Integration von Drittanbieter-Tools.

  3. Dateninterpretation und Analysen: Eine Schulung in Matomo ermöglicht es den Teilnehmern, ihre Fähigkeiten in der Dateninterpretation und -analyse zu verbessern. Sie lernen, wie sie aussagekräftige Erkenntnisse aus den gesammelten Daten gewinnen können, um die Website-Performance, das Nutzerverhalten, die Conversion-Raten und andere wichtige Metriken besser zu verstehen. Dies hilft bei der Identifizierung von Stärken, Schwächen und Optimierungspotenzialen.

  4. Datenschutz und Compliance: Matomo bietet Funktionen zum Schutz der Privatsphäre und zur Einhaltung von Datenschutzbestimmungen. Eine Schulung hilft den Teilnehmern, diese Funktionen richtig zu konfigurieren und zu verwenden, um sicherzustellen, dass die Datenerfassung und -analyse den geltenden Datenschutzrichtlinien entspricht. Dies ist besonders wichtig angesichts der strengeren Datenschutzbestimmungen wie der DSGVO.

  5. Problemlösung und Support: Eine Matomo-Schulung bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Hilfe bei spezifischen Herausforderungen oder Problemen zu erhalten. Sie können von den Erfahrungen des Schulungsleiters und anderen Teilnehmern profitieren, um Probleme effektiv zu lösen und die Nutzung von Matomo zu optimieren.

Insgesamt ermöglicht eine Matomo-Schulung den Nutzern, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit dem Tool zu erweitern, was zu einer verbesserten Nutzung, präziseren Analysen und fundierten Entscheidungen führt. Eine Schulung ist besonders empfehlenswert für Personen, die für die Implementierung, Konfiguration und Analyse von Matomo verantwortlich sind.

Kontaktieren Sie uns für eine kostenlose Matomo Analytics-Erstberatung!

Kontaktieren Sie uns

Matomo Agentur mit Analytics Erfahrung seit 27 Jahren und Unterstützung in 87 Ländern

  • 27 Jahre Erfahrung mit online Performance-Marketing
  • Lokale Büros in 87 Ländern, Ausrichtung auf lokale Gegebenheiten
  • Von Google zertifizierte Mitarbeiter
  • Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele

  • Sie können sich auf die angezeigten Daten verlassen und diese als Entscheidungsgrundlage verwenden.
  • Durch das korrekte Einrichten von Zielen erkennen Sie, welche Besucher zur Erreichung Ihrer Ziele beitragen.
  • Sie erkennen, welche Marketingmassnahmen sich rentieren und wie Sie mehr potenzielle Kunden erreichen.
  • Sie können das Nutzerverhalten der Besucher Ihres Auftrittes verfolgen und Massnahmen ableiten.
  • Unternehmensspezifische Profile und Filter ermöglichen Ihnen Detailanalysen einzelner Zielgruppen und Angebote.
  • Der Kaufprozess der Kunden wird korrekt abgebildet und kann entsprechend optimiert werden.

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen