Die neue Studie des Usability-Experten Jakob Nielsen zeigt, dass Menschen Texte schneller lesen, wenn sie ihnen auf Papier gedruckt vorliegen, als wenn sie auf einem elektronischen Gerät wie dem iPad, Amazons E-Book-Reader Kindle 2 oder einem PC-Bildschirm angezeigt werden.
Die insgesamt 32 Probanden bekamen eine Kurzgeschichte von Ernest Hemingway als Lektüre und benötigten hierfür auf dem iPad im Schnitt 6,2 Prozent mehr Zeit als bei einem gedruckten Buch, auf dem Kindle 10,7 Prozent mehr. Wie Nielsen betont, waren die Ergebnisse aufgrund ihrer hohen Variabilität allerdings statistisch nicht aussagekräftig genug, um die Geschwindigkeit der beiden elektronischen Lesegeräte direkt untereinander zu vergleichen. Signifikant ist jedoch in beiden Fällen der Unterschied zum gedruckten Buch.
Die durchschnittliche Lesezeit der Probanden lag bei 17 Minuten und 20 Sekunden. Um sicherzugehen, dass keiner der Teilnehmer sich oberflächlich durch das zu lesende Material gemogelt hatte, wurden zum Abschluss ein auf Textverständnis aufbauender Test absolviert.
Interessanter war die Auswertung der Zufriedenheitswerte beim Lesen auf den verschiedenen Medien: Auf einer Skala bis maximal 7 Höchstpunkten erhielt das traditionelle Buch und der iPad sowie Kindle jeweils die Wertung 5.8, 5.7 und 5.6 während der Desktop PC eher schlecht abschnitt. Erwähnenswert die Kritik am Gewicht des iPads sowie am schwachen Kontrast des Kindle.
Möchten Sie mehr darüber erfahren, warum E-Books sich langsamer lesen als gedruckte Medien?
Online-Marketing Erfahrung seit 27 Jahren, in 87 Ländern
- 27 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.