05-05-2025

Mehr Leads und gezieltere Steuerung des Marketingbudgets

Die Schmid AG energy solutions, ein Schweizer Vorreiter in der Heiz- und Energietechnik, wollte mit der neuen Website nicht nur mehr qualifizierte Leads gewinnen und ihre Auffindbarkeit in Google signifikant steigern. Ebenso entscheidend war die Einführung einer präzisen Anal...
24-04-2025

Wie die VP Bank durch gezielte Analytics...

Die VP Bank, bekannt für ihr Engagement in den Bereichen Innovation und Kundenzufriedenheit, stand vor einer Herausforderung: eine datenschutzkonforme Alternative zu Google Analytics zu finden. Diese Gelegenheit nutzte die Bank, um das digitale Kundenerlebnis zu verbessern und di...
Barrierefreiheitsgesetz
25-03-2025

Barrierefreiheitsstärkungsgesetz – Was Schweizer Unternehmen wissen müssen

Wer in der EU Produkte oder digitale Dienstleistungen anbietet, muss künftig strenge Barrierefreiheitsanforderungen erfüllen. Webseiten, Online-Shops, Software, Zahlungsterminals – all das muss für Menschen mit Einschränkungen zugänglich sein. Doch was bedeutet das für Schwei...
B2B
11-01-2022

B2B: Warum SEO und Keyword-Suche anders ablaufen

SEO im B2B-Segment stellt besondere Herausforderungen, sowohl in technischer, als auch inhaltlicher Hinsicht. Dabei sind die vergleichsweise grosse Anzahl potentieller Keywords und möglicher Seiten zu nennen, die gepflegt werden müssen. Im B2B-Segment (Business to Business) gib...
SEO
15-01-2021

SEO: Rückblick auf 2020 und Ausblick auf...

Core Updates und neue Entwicklungen bei verschiedenen Google-Tools prägten das SEO-Jahr 2020. Für das neue Jahr hat Google bereits einige Updates angekündigt, die sich auf die Rankings auswirken können. Viel hat sich getan im Bereich der SEO im vergangenen Jahr, und es gibt ein...
Voice Search
19-08-2019

Viele Unternehmen sind noch nicht auf Voice...

Trotz des wachsenden Anteils von Voice Searches am gesamten Sucheaufkommen zeigen sich viele Unternehmen noch schlecht darauf vorbereitet. Das zumindest ergeben die Ergebnisse einer aktuellen Studie aus den USA. Obwohl die Verbreitung von sprachgesteuerten digitalen Assis...
Rebranding
28-05-2019

Webseitenmigration: Markenwechsel (Rebranding)

Beim Rebranding kommt es neben dem Einrichten passender Weiterleitungen vor allem darauf an, auch nach dem Wechsel noch relevante Inhalte für Suchanfragen nach dem alten Marken- oder Produktnamen anzubieten. Der Wechsel der Unternehmensmarke stellt auch aus SEO-Sicht eine gross...
Webseitenmigration
08-05-2019

Webseitenmigration: Von Subdomains zu Verzeichnissen oder umgekehrt

Für den Umzug einer Website von einer Verzeichnis- zu einer Subdomainstruktur oder umgekehrt kann es verschiedene Gründe geben. Dabei ist zu beachten, dass eine solche Umstellung gut geplant werden muss, um Rankingverluste zu vermeiden. Es gibt verschiedene Gründe, die URL-Struk...
Video-Background
18-03-2019

Video-Background auf Websites als Umsatzkiller

In den letzten Jahren haben immer mehr Firmen angefangen, auf ihrer Website einen Video-Background zu nutzen, also im Hintergrund automatisch ein Video abspielen zu lassen. Was auf den ersten Blick als innovatives Design Element aussieht, hat es sich für viele als Umsatzkiller er...