
Sprechen Sie eine klare Sprache.
Unverständliche Sprache (siehe auch Texten im Internet: So werden die Inhalte gelesen), schlechte Navigation und zu kleine Schrift sind für Internetnutzer wesentliche Gründe für das vorzeitige Verlassen von Webseiten und damit Barrieren für die erfolgreiche Internetnutzung. Das ist ein Ergebnis einer repräsentativen Befragung der Stiftung “barrierefrei-kommunizieren!” durch das Marktforschungsinstitut TNS EMNID, bei der im April 2009.
Insgesamt gaben 52 Prozent der Befragten an, schon häufiger eine Webseite vorzeitig verlassen zu haben, weil die Inhalte unverständlich waren. 35 Prozent davon verzweifelten an der Navigation und neun Prozent fanden die Schriftgrösse zu klein. Besonders gross ist der Prozentsatz der Aussteiger bei den Senioren (über 60 Jahren) mit 63 Prozent und den Schülern mit 70 Prozent.
50 Prozent aller befragten Internetnutzer haben schon einmal einen Onlineshop verlassen, weil die Benutzerführung zu kompliziert war und
konnten so ihren Online-Einkauf nicht abschliessen (siehe auch 10 Tipps für benutzerfreundliche Online Shops).
Für die repräsentative Omnibus-Untersuchung wurden 1.000 deutsche Internetnutzer im April 2009 in einer Mehrthemenumfrage befragt.
Usability optimieren
Möchten Sie die Usability Ihrer Website optimieren, mehr Besucher Ihrer Website zu Kunden machen und Ihren Umsatz messbar steigern?
Online-Marketing Erfahrung seit 28 Jahren, in 87 Ländern
- 28 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.