Baidu verzeichnete seit Ende Januar stark steigende Werbeeinnahmen. Laut Reuters berichtete das Baidu-Management, dass die Ursache dafür eine verbesserte Stimmung im Unternehmensbereich sei (Business Sentiment). Da sich die Wirtschaft in China wieder erholt, geben die Kunden mehr Geld für Werbe-Anzeigen aus, erklärte Robin Li, der CEO von Baidu. Seit dem chinesischen Neujahrsfest beobachte er einen rapiden Aufschwung.

Die Mitteilung kam kurz nach den Konjunkturdaten der chinesischen Regierung, die für das erste Quartal ein Wirtschaftswachstum von 6,1 Prozent bekannt gegeben hat. Nach Ansicht mehrerer Forschungsinstitute könnte der chinesische Werbemarkt in diesem Jahr rückläufig sein. Wie in den meisten anderen Ländern ist aber der Markt für online Werbung weiterhin stark wachsend (siehe auch Google trotzt Werbekrise: Mehr Umsatz, Gewinn und USA-Marktanteil).

Bereits im vierten Quartal 2008 konnte Baidu einen Anstieg im Nettogewinn von 40 Prozent auf 42,3 Millionen US Dollar verzeichnen. Der Aktienkurs von Baidu ist seit Jahresanfang bereits um 61 Prozent gestiegen.

Möchten auch Sie mit Hilfe von Online-Marketing mehr Kunden gewinnen und so Ihren Umsatz messbar steigern?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
25.04.2009

Comments are closed.