Im Dezember 2007 haben Internetnutzer weltweit 66,2 Milliarden Suchanfragen im Web ausgeführt. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Marktanalyse der US-Marktforscher ComScore.
Demnach führt Google nach wie vor mit deutlichem Abstand die TopTen der internationalen Suchmaschinen an. Während Google aber im Deutschsprachigen Raum einen Marktanteil von ca. 85 % hat, beträgt dieser weltweit “nur” 62,4 %.
Yahoo als weltweite Nummer zwei liegt mit einem Marktanteil von 12,8 % weit abgeschlagen. MSN hat weiter an Terrain verloren und wurde von der chinesichen Marktführerin Baidu überholt. Ebenfalls bemerkenswert: Auf Rang fünf folgt bereits der südkoreanische Marktführer NHN (siehe Marktanteil Suchmaschinen in Süd-Korea – Naver hinter Google) und auf Platz neun liegt der führende russische Suchdienst Yandex. Auch zwei ECommerce-Marktplätze sind in dem Ranking vertreten: Auf Platz sechs die Auktionsplattform eBay und auf Rang zehn die internationale Händler-Suchmaschine Alibaba.
Marktanteil der weltweit grössten Suchmaschinen im Dezember 2007 (insgesamt 66,221 Milliarden Suchabfragen), ohne Abfragen von öffentlichen Computern wie in Internet Cafés oder Suchabfragen über Mobiltelefone oder PDAs.
- Google (66, 221 Milliarden): 62,4 Prozent
- Yahoo (8,505 Milliarden): 12,8 Prozent
- Baidu (3,428 Milliarden): 5,2 Prozent
- Microsoft (1,940 Milliarden): 2,9 Prozent
- NHN (1,572 Milliarden): 2,4 Prozent
- eBay (1,428 Milliarden): 2,2 Prozent
- Time Warner Network (1,062 Milliarden): 1,6 Prozent
- Ask.com (0,728 Milliarden): 1,1 Prozent
- Yandex (0,566 Milliarden): 0,9 Prozent
- Alibaba (0,531 Milliarden): 0,8 Prozent
Quelle: ComScore
Wenn Sie mehr über Suchmaschinenoptimierung in China erfahren wollen, fragen Sie unserere Experten!
Online-Marketing Erfahrung seit 27 Jahren, in 87 Ländern
- 27 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.