Für uns ist Englisch die Weltsprache schlecht hin. Fakt ist aber, dass bis im Jahr 2013 mehr Webuser auf Chinesisch online gehen, als auf Englisch. China hat mit über 500 Millionen Internetnutzern die weltweit grösste Internetbevölkerung. Google verwenden jedoch nur wenige. Die wichtigste Suchmaschine in China ist nämlich Baidu, mit einem Marktanteil von rund 73 Prozent (siehe Grafik links).
Während beiden Suchmaschinen gemeinsam ist, dass 98 Prozent der User nicht auf Seite zwei schauen, gibt es doch einige markante Unterschiede.
Baidu | ||
Anmeldung | Gratis, automatisch angemeldet | Papierarbeit, kostenpflichtig |
Anmeldedauer | In einem Tag dabei | Kann bis zu 3 Wochen dauern (Prüfung, Zuordnung, Geld auf Konto einbezahlen) |
Zensur | Wenig Such-Zensur | Aktive Such-Zensur |
Eignung für Chinesisch | Nicht optimal | Für Chinesisch gemacht (Analytics-Reports nur in Englisch verfügbar) |
Unternehmensform | Privates Unternehmen | Hauptsächlich privat, aber staatlich kontrolliert und mit Funktionären als Aktionären |
Wichtigkeit | Die populärste Website weltweit | Die fünftpopulärste Website weltweit |
Bezahlte Links | Klar erkennbare bezahlte Links (AdWords) | Bezahlte Links die nur von Spezialisten als solche erkennbar sind |
Marktanteile | Marktführer im Westen | Marktführer in China |
Resultate pro Seite | 10 | 14-20 |
Kundengewinnung in China
Wenn westliche Investoren und Unternehmen den chinesischen Markt erobern möchten, dürfen sie sich diesen und weiteren Unterschieden zwischen Europa/USA und China nicht verschliessen. Was genau man bei einer Expansion nach China beachten muss, zeigt der Artikel Kundengewinnung in China. Und das Vorgehen bei der Lancierung einer chinesischen Website zeigt der Artikel Erfolgreiche SEO in China in 5 Schritten auf.
Profitieren auch Sie
Möchten auch Sie vom riesigen Potenzial in China, unserer langjährigen Erfahrung und unserem Partnerbüro in China profitieren? Möchten Sie mehr über die Unterschiede zwischen Google und Baidu erfahren?
Online-Marketing Erfahrung seit 28 Jahren, in 87 Ländern
- 28 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.