
Neu ist das Google Call Conversion Tracking auch in der Schweiz möglich.
Nach den USA, Australien und einigen europäischen Ländern bietet Google das Call Conversion Tracking neu auch in der Schweiz an. Zwar gibt es oft Gründe, Telefonanrufe nicht über Google sondern über Drittanbieter zu messen, aber das Angebot von Google ist interessant.
3 Schritte
Wir zeigen Ihnen in drei Schritten, wie Sie Anzeigen mit Call Conversion Tracking aufsetzen, den Quellcode auf der Website ergänzen und in welchem Menu Sie die Conversions abrufen können.
Call Conversion Tracking aufsetzen
Beim Aufsetzen des Call Conversion Trackings müssen im AdWords-Konto zwei Einstellungen vorgenommen werden. Richten Sie als erstes Telefonanrufe als Conversion Tracking Ziel ein. Diese Einstellung finden Sie, indem Sie unter Tools/Conversion ein neues Conversion-Ziel erstellen und dort den Bereich Telefonanrufe auswählen (siehe Printscreen unten).

Im AdWords-Konto müssen Telefonanrufe als Conversion-Ziel eingerichtet werden.

So richten Sie im AdWords-Konto das Call Conversion Tracking ein (klicken zum Vergrössern).
Andererseits müssen die Telefonnummern als Anzeigenerweiterung erfasst werden (siehe Printscreen links).
Falls gewünscht, kann die Google-Weiterleitungsnummer auch auf der Website angezeigt werden. Hinterlegen Sie dazu im Quellcode der Webseite bei allen Telefonnummern eine entsprechende Zusatzklasse. Der HTML-Code für Telefonnummern sähe dann z.B. so aus: Telefon: <span class=“number“>+41 (0)41 799 80 99</span>.
Nummern in Anzeigen und auf Landingpages
Um Anrufe, die durch AdWords-Anzeigen ausgelöst werden, von normalen Anrufen auf die offizielle Firmennummer zu unterscheiden, erhalten die Anzeigen eine spezielle Google-Weiterleitungsnummer. Es handelt sich dabei um lokale Nummern. Diese erscheinen jedoch erst in den AdWords-Anzeigen, nachdem eine Anzeige rund 100 Klicks erhalten hat und wenn der User das entsprechende AdWords-Cookie zulässt.

So erscheint die Telefonnummer in einer Desktop-Anzeige.

So sieht der Anruf-Button in einer Mobile-Anzeige aus.

Auf der Website wird die offizielle Firmen-Telefonnummer durch eine trackbare Google-Weiterleitungsnummer ersetzt.
Klickt oder wählt ein Interessent eine Google-Nummer auf einer Anzeige oder auf der Website, wird der Interessent auf Ihre Firmen-Telefonnummer weitergeleitet (gemäss Ihrer Erweiterungs-Eingabe im AdWords-Konto).
Conversion abrufen und Daten analysieren
Die Resultate des Call Conversion Tracking können Sie nun im AdWords-Konto unter Tools/Conversions abrufen (siehe Printscreen).

So werden die gemessenen Daten des Call Conversion Trackings im AdWords-Konto dargestellt (klicken zum Vergrössern).
Wie wichtig das Tracken von Telefonanrufen auch im B2B ist, zeigen die Erfahrungen des internationalen Grosskonzerns METTLER TOLEDO (siehe SEA und SEO: B2B Best Practices).
Möchten Sie mehr über Call-Tracking erfahren oder benötigen Sie Unterstützung bei der Analyse der Daten oder möchten Sie die Performance Ihrer Kampagnen vergleichen oder benötigen eine Conversion Optimierung Agentur? Als Google AdWords-Agentur mit 28 Jahren Erfahrung im Suchmaschinenmarketing geben wir gerne unsere Erfahrungen mit der Kundengewinnung weiter.
Online-Marketing Erfahrung seit 28 Jahren, in 87 Ländern
- 28 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.