Dies ist eine Test Bildunterschrift

Die gesamte Verwaltung von AdWords-Kampagnen wurde umgestellt.

Google passt sich mit den neuen Funktionalitäten der schnelllebigen Webwelt an. Heutzutage nutzen viele Menschen mehrere Kommunikationsmittel an einem Tag, und der Anteil der Suchanfragen über Smartphones wächst ständig. Mit den neuen erweiterten Kampagnen können Sie als Werbetreibender Kampagnen für verschiedene elektronische Gerätetypen, Tageszeiten und den Standort in einer Kampagne zentral verwalten. Frei nach dem Motto: „Erreichen Sie Kunden im entscheidenden Moment auf allen Geräten mit relevanten Anzeigen“.

Vereinfachung und spezielle Anzeigen für Mobilgeräte

Dies stellt einerseits eine Vereinfachung für Werbereibende dar, andererseits hatten bisher sehr viele Kampagnen keine speziellen Anzeigen für Mobilgeräte. Die Performance ist natürlich besser, wenn man für Mobilgeräte eine passende Werbung anfertigt, da es einige Unterschiede zu den Suchenden auf einem Desktop gibt. Kampagnen werden je nach Endgerät, Standort und Uhrzeit freigeschaltet.

Mobile Kampagnen bewusst nicht nutzen?

Ist Ihre Website zum Beispiel nicht für Mobilgeräte optimiert, muss die Kampagne anders gemacht werden, als für optimierte Websites. Wer bewusst mobile Kampagnen nicht nutzen will, muss den mobilen Vektor manuell auf minus 100 Prozent stellen, um die Auslieferung zu verhindern. Sonst laufen ab Juli sämtliche Kampagnen auch auf Mobilgeräten.

Funktionen und Merkmale von erweiterten Kampagnen bei Google AdWords

  • Da alles in einer Kampagne verwaltet wird, haben Sie die Chance, die Angebote für unterschiedliche Standorte, Endgeräte und Tageszeiten passend zu gestalten.
  • Sie müssen die einzelnen Kampagnen nicht mehr den möglichen Verknüpfungen von Endgerät, Uhrzeit und Standort anpassen, sondern können durch die erweiterten Kampagnen die richtigen Anzeigen für das richtige Endgerät, mit Anzeigentext, Sitelink & App schalten.
  • Bei Sitelinks (mehrere Links pro Anzeige, vor allem für Suchanfragen mit mehreren möglichen Angeboten) wird die Performance der Sitelinks nicht mehr gesamthaft pro Sitelink-Block, sondern individuell pro Sitelink angezeigt.
  • Anzeigenerweiterungen können gezielt vorgenommen werden. So kann es je nach Unternehmen Sinn machen, Ihre Telefonnummer dem Suchenden auf Google anzuzeigen, wenn der Suchende aus Ihrer Region kommt, oder dies bei allen anzuzeigen.
  • Es ist auch möglich, dies zeitlich zu steuern. So kann zum Beispiel eine Telefonnummer nur während der Öffnungszeiten angezeigt werden, falls man keine 24h-Hotline betreibt.

Professionelle Unterstützung wird immer wichtiger

Falls Sie die Umstellung noch nicht gemacht haben, empfehlen wir Ihnen dies möglichst rasch vorzunehmen. Denn Google erledigt dies nur maschinell und arbeitet nicht so fein, wie ein Mensch dies kann. Es zeigt sich zudem, dass selbst Mitarbeiter, die 100 % nur AdWords-Kampagnen machen, kaum nachkommen, alle Möglichkeiten und Änderungen von Google AdWords sinnvoll zu nutzen. Sorgen Sie also dafür, dass jemand Ihre Kampagnen aktiv betreut.

Haben Sie Fragen zur Umstellung von Google AdWords-Kampagnen?

27.06.2013

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