Dieser Artikel ist Teil einer Artikeserie über AdWords-Kampagnen
- AdWords Tipp 1: Klare Struktur hilft Kosten sparen
- AdWords Tipp 2: Zielgerichtete Keywords definieren
- AdWords Tipp 3: Genügend Keywords verwenden
- AdWords Tipp 4: Überzeugende Botschaften und USP
- AdWords Tipp 5: Remarketing berücksichtigen
- AdWords Tipp 6: Spezifische Landing Pages einrichten
- AdWords Tipp 7: Keyword-Optionen richtig anwenden
- AdWords Tipp 8: Resultate-Tracking einrichten
- AdWords Tipp 9: Auto-Optimierung aktivieren
- AdWords Tipp 10: Kampagnen stetig analysieren und optimieren

Spezifische Landing Pages einrichten.
In den vergangenen Jahren haben wir schon viele AdWords-Kampagnen betreut und optimiert. Dabei haben wir immer wieder typische Fehler erkannt, die Unternehmen beim Einrichten ihrer Kampagne gemacht haben. Im Tipp 6 geht es darum, Interessenten über AdWords auf sinnvolle Landing Pages zu bringen.
Fehlende Landing Page, fehlende Conversion
Viele Website-Betreiber nehmen sich zu wenig Zeit zu entscheiden, welche Ziel-URLs in den verschiedenen Anzeigen angesteuert werden sollen. Stattdessen verweisen alle Anzeigen ihrer Kampagnen auf die Homepage der Website. So ist es nicht verwunderlich, wenn die Absprungrate hoch ist und keine angemessene Conversion stattfindet.
Direkt zum Ziel
Nehmen wir an, Sie hatten Zeit dafür investiert, eine Liste der relevanten Keywords zusammenzustellen, welche die einzigartigen Aspekte Ihres Angebots umschreiben. Es stellt sich dann die Frage, weshalb Sie jeden Besucher auf Ihre Homepage schicken wollen – in der Hoffnung, dass er von selbst an den Ort auf der Website navigiert, wo er das Gesuchte und in der Anzeige angepriesene Produkt findet. Internetuser sind grundsätzlich faul und ungeduldig. Wenn sie auf Ihrer Seite nicht rasch und einfach das finden, wonach sie suchen, ist die Konkurrenz nur einen Klick entfernt. Schicken Sie Interessenten also direkt auf die Seite, welche genau das enthält, was im Text der Anzeige beschrieben wurde.
Aufwand lohnt sich
Viele Vermarkter sind der Ansicht, es würde zu viel Aufwand bedeuten, spezifische Landing Pages zu gestalten. Stattdessen schicken sie den gesamten Pay-per-Click-Traffic auf die Homepage oder Kategorienseiten. Dies ist extrem frustrierend für die Besucher, welche auf Ihrer Website landen, nachdem sie in der Suchmaschine nach bestimmten Keywords gesucht haben. Sie müssten jetzt auf Ihrer Website nochmals von vorne anfangen, bis sie finden, wonach sie suchen. Website-Betreiber werden rasch feststellen, dass viele Besucher Ihre Website sofort wieder verlassen, weil sie nicht bereit sind, die ganze Suche nochmals durchzuführen. Darum lohnt es sich zwingend, spezifische Landing Pages für spezifisch beworbene Produkte und Dienstleistungen zu erstellen und Interessenten auch auf diese zu bringen, dort mit überzeugenden Botschaften anzusprechen und zur gewünschten Aktion zu bewegen.
Weitere Tipps
Dieser Artikel ist Teil einer Artikelserie über AdWords. Weitere Tipps zur AdWords-Optimierung und zum Einrichten Ihrer AdWords-Kampagne finden Sie im Artikel AdWords Tipp 7: Keyword-Optionen richtig anwenden.
Unterstützung von Profis
Brauchen Sie Unterstützung beim Einrichten spezifischer Landing Pages, um mehr Besucher über AdWords zu Kunden zu machen und Ihren Umsatz messbar zu steigern?
Online-Marketing Erfahrung seit 28 Jahren, in 87 Ländern
- 28 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.