Da werden Schweizer Marketingverantwortliche wohl aufhorchen. Während in der Schweiz die Ausgaben für Internet-Marketing mit 1,4 % nur 1/5 des Anteils in Deutschland ausmachen, erwarten US Werbeagenturen andere Dimensionen. Auf der Konferenz des Interactive Advertising Bureau (IAB) klagt Nick Brien, Präsident und Geschäftsführer der internationalen Werbegruppe Universal McCann Worldwide, über das schwindende Interesse der grossen Marken an klassischer Werbung. “Die grossen Markenartikel-Firmen haben die Schnauze voll von traditionellen Medienkanälen. Viele drohen bereits damit, künftig den Löwenanteil ihres Werbebudgets in Online-Werbung zu investieren“, mahnt er seine Kollegen. Gemäss seiner Einschätzung warten viele nur darauf, bis zu 50 oder 60 Prozent ihres Werbebudgets für Online-Marketing auszugeben.

Die Konsumenten haben das Internet als wichtigsten Kanal gewählt und das Internet beeinflusst das Konsumentenvertrauen massiv! Gute Markenartikler erkennen das und werden es immer stärker für ihre Kommunikation nutzen. Auch in der Schweiz haben bei einer Umfrage bei führenden Firmen 60 % angegeben, dass der online Bereich weiter stark an Bedeutung für die Kommunikation zunimmt (s. Online Kommunikation entscheidend für Top-Firmen).

Gerade auch die Transparenz und die einfache Erfolgskontrolle von Online-Marketing Massnahmen überzeugen immer mehr Marketingverantwortliche (s. auch Online-Marketing: Messbare Werbeformen).

Einzelne Prognosen gehen auch in Deutschland davon aus, dass 2015 jeder dritte Werbe-Euro in Internet-Marketing investiert wird. Gute Aussichten für jede Online Marketing Agentur!

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
21.11.2007

Comments are closed.