Gemäss Focus Online zeigen die neusten Comscore Zahlen für Deutschland einen Marktanteil von Google von 95,9 Prozent aller Suchanfragen. Damit ist der Marktanteil in den vergangenen zwölf Monaten um weitere 3,2 Prozentpunkte gestiegen. Dagegen spielen die ehemals führende Suchmaschine Yahoo und der Konkurrent Bing (Microsoft) kaum noch eine Rolle. Der Bing-Anteil ist binnen Jahresfrist von 2,7 auf 1,1 Prozent abgesackt; Yahoo ist von 1,3 auf 0,9 Prozent gefallen.
Lange Jahre stagnierte der Marktanteil von Google in Deutschland bei 92 – 93 % (siehe auch Marktanteil: Suchmaschinen-Marketing in Deutschland – Google bei 93 %). Die meisten Besucher kommen direkt über Google, der Branchenprimus ist aber auch die Suchmaschine auf grossen Portalen wie T-Online oder Web.de integriert. Zuletzt ist auch Freenet von Yahoo zu Google gewechselt. Im Januar 2012 haben 47,6 Millionen Menschen in Deutschland die Google-Suchseite genutzt.
Haben Sie noch Fragen?
Möchten Sie mehr über Googles Dominanz auf dem Suchmaschinen Markt und wie Sie diese zu Ihrem Vorteil nutzen können?
Online-Marketing Erfahrung seit 27 Jahren, in 87 Ländern
- 27 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.