Die Remarketing-Möglichkeiten bei Yandex sind jedoch gegenüber den Möglichkeiten bei Google etwas eingeschränkt. Während man bei Remarketing-Kampagnen über das Display-Netzwerk von Google Websiten-Besucher in beliebige Zielgruppenlisten (wie Zielgruppenlisten funktionieren erfahren Sie im Artikel Remarketing in 5 Schritten) eingeteilt werden können, unterscheidet “Yandex Direkt” nur drei verschiedenen sogennante Nutzergruppen.

Nutzergruppen von Yandex

  1. Kunden, die bereits einen Kauf getätigt haben. Sie erhalten zumeist Werbeanzeigen mit ähnlichen Produkten.
  2. Kunden, die zwar zunächst den Warenkorb gefüllt haben, den Bestellvorgang dann jedoch abgebrochen haben. Ihnen wird eine Erinnerungsmeldung zugesandt.
  3. Besucher einer Webseite, die weder gekauft noch die Warenkorb-Funktion aktiviert haben. Sie lassen sich möglicherweise durch Sonderaktionen mit Rabatten oder Gutscheinen gewinnen.

Massgeschneiderte Ziele

Yandex Remarketing greift auf den Datenpool von Yandex.Metrika zurück. Um Werbebotschaften auf Webseiten-Nutzer massgeschneidert zusammenstellen zu können, werden sogenannte “Goals”, also Ziele, für bestimmte wichtige User-Handlungen definiert. Die Gültigkeit dieser Ziele kann auch auf einen Zeitraum begrenzt werden.

Yandex Direct

Remarketing Technologie noch im Probebetrieb

Geschäftsführer und Marketingverantworltiche, welche die derzeit bei Yandex noch im Probebetrieb durchgeführte Remarketing Technologie testen möchten, werden von Yandex auf Wunsch für das Remarketing freigeschaltet. Sobald die Technologie definitiv eingeführt wird, informieren wir Sie über unseren Blog und den Newsletter mit Tipps und Tricks zu performanceorientiertem Internet Marketing. Bereits jetzt können Sie nachlesen, wie Sie dank Remarketing den ROI Ihrer Marketingmassnahmen optimieren, und zwar im Artikel Dank Remarketing Interessenten zu Kunden machen.

Anleitung nur auf Russisch

Die Anleitung zur Implementierung einer Remarketing-Kampagne bei Yandex über das hauseigene Analytics Tools Yandex-Metrika gibt es bisher leider nur auf Russisch. Über unser Partner-Büro in Russland können wir Sie aber gerne unterstützen, diese Möglichkeiten zu nutzen.

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28.03.2013

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