Die russischen Wettbewerbsbehörden untersagen Google die Übernahme des lokalen Online-Anzeigenanbieters Zao Begun. Begun beliefert ein Netzwerk von Internetauftritten mit Text-Anzeigen (Pay-per-Click Anzeigen, Pay-per-Call Anzeigen und anderen performance basierte Anzeigen). Nach eigenen Angaben beliefert Begun kontextbezogene Anzeigen bei mehr als 40’000 Werbekunden auf 143’000 russischsprachigen Webseiten aus. Geplant war im Rahmen des Verkaufs auch die Nutzung von Google Adsense durch Rambler Media.
Der Kaufvertrag über 140 Millionen US-Dollar war im Juli 2008 unterzeichnet worden (siehe Google baut Marktanteil in Russland aus). Begun gehört zu Rambler Media, einem russischen Medienunternehmen, dass mit Rambler auch eine der grossen Suchmaschinen, mit Webmail und News, für den russischen Sprachraum betreibt.
Googles Plan, den Onlinewerbeanbieter Zao Begun zu schlucken wird nun vom Föderalen Antimonopolamts der Russischen Föderation (FAS) blockiert. Die FAS begründete den Schritt damit, die Wettbewerbsfähigkeit des Onlinewerbemarktes erhalten zu wollen. Google habe die Behörde nicht ausreichend mit Informationen über den Kauf versorgt. Offiziell begründet die Behörde ihren Entschluss auch mit Nachlässigkeiten von Google während des Prüfungsprozesses. In erster Linie beziehen sich die Versäumnisse auf nicht gemachte Angaben über das Personal, welches Google in Russland beschäftigt. Daher könne man die geplante Übernahme nicht vollständig bewerten. Google prüft gemäss amerikanischen Medien das Urteil, um allenfalls weitere Schritte einzuleiten.
Wollen Sie die Chancen für Wachstum in Russland nutzen?
Online-Marketing Erfahrung seit 28 Jahren, in 87 Ländern
- 28 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.