Die Anforderungen für erfolgreiche Geschäfte im E-Commerce steigen von Jahr zu Jahr. Wer sich nicht regelmässig um seinen Shop kümmert, der verliert unweigerlich an Kundschaft. Vor allem in den letzten Jahren sind die Musskriterien parallel mit den Umsätzen gestiegen.

Bewertungskritierien

Online-Shopping: Wichtige Faktoren für die Kundenzufriedenzeit

Schweizer Online-Shops haben noch Potential für Verbesserungen!

Die Studie umfasst genau 100 klar definierte und kategorisierte Bewertungskriterien: Von der Marketingpräsenz bei Suchmaschinen und Social-Media Anbietern, über die Übersichtlichkeit beim Shopeinstieg, Produktepräsentation und -suche, Prozesse und Funktionen wie Produktvergleiche, Layout und Recht bis zum Checkout und angebotenen Zahlungsmittel-bewertet. Ausserdem wurden in Zusammenarbeit mit Partnern die Support-Qualität und Mystery Shopping mit effektiven Bestellungen durchgeführt. Insgesamt ist der Schweizer E-Commerce auf gutem Wege, Aufholbedarf gibt es aber bei der Innovationskraft und Trends wie Club- und Live-Shopping oder Social Commerce. Auch gibt es noch zahlreiche Shops, die elementare Fehler aus alten Zeiten ausbügeln müssen, wie zum Beispiel der Einsatz von Frames, die es den Suchmaschinen verunmöglichen, die Inhalte zu indexieren.

Ergebnisse
Gesamthaft zeichnet die Studie ein solides Bild des Schweizer E-Commerce ab. Vor allem die Noten der Anbieter aus dem Bereich „Bücher und digitale Unterhaltung“, die seit mehreren Jahren ihre Produkte über den Onlinekanal verkaufen, zeugen von einem gewissen Vorsprung. Ihre Angebote sind in allen untersuchten Kriterienbereichen überdurchschnittlich.

Als bester Schweizer Online-Shop gilt gemäss der Studie der Shop des Weltbild-Verlages, gefolgt von Bol.ch und ExLibris. Interessant scheint, dass pure E-Tailer zwar in einzelnen Disziplinen überzeugen, in der Gesamtwertung jedoch nicht auf den ersten Plätzen auftauchen. Die Studienmacher weisen diesbezüglich auch darauf hin, dass diese in einzelnen Disziplinen wie der Produktepräsentation oder der Nutzerführung durchaus überzeugen können, jedoch oft Schwächen im Bereich der Prozesse zeigen. Gerade dort könnten jedoch grosse Kostenvorteile erzielt werden, die von den Internet-Dienstleistern allerdings noch zu wenig ausgereizt werden. Hier verfügten, so die Studie, die traditionellen Versandhäusern nach wie vor über einen Wissensvorsprung.

Rangliste der Top 15 Schweizer Online Händler
Ein interessantes Ergebnis der Studie ist die signifikante Dominanz der Shops für Bücher und digitale Medien. Allein in der Platzierung der 15 besten Online-Shops sind sechs Unternehmen diesem Sortimentsbereich zugeordnet. Unter den zehn besten sind sogar gleich fünf Shops vertreten.

Rang Shop Kategorie Punkte
1 Weltbild.ch Bücher und digitale Unterhaltung 4.41
2 Bol.ch Bücher und digitale Unterhaltung 4.28
3 Exlibris.ch Bücher und digitale Unterhaltung 3.98
4 Kidoh.ch Kinder, Spielwaren und Körperprodukte 3.94
5 Babyjoe.ch Kinder, Spielwaren und Körperprodukte 3.92
6 Books.ch Bücher und digitale Unterhaltung 3.90
7 Digiplace.ch Bücher und digitale Unterhaltung 3.88
8 e-domizil.ch Events und Reisen 3.85
9 Schild.ch Textilien und Sportartikel 3.83
10 Laredoute.ch Textilien und Sportartikel 3.80
11 Romazini.ch Weine 3.79
12 Vacando.ch Events und Reisen 3.79
13 Cede.ch Bücher und digitale Unterhaltung 3.76
14 Leshop.ch Haushalt, Kochen und Lebensmittel 3.75
15 Veloplus.ch Textilien und Sportartikel 3.72
Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde

Kontaktieren Sie unseren E-Commerce-Experten Beat Z’graggen. Er hat über 30 Jahren Erfahrung im Handels-Marketing, die Hälfte davon mit Online-Shops und E-Commerce.

17.06.2011

Comments are closed.