Luxusmarken erreichen ihre Kunden im Internet. Das geht aus der Studie “Lovers of Luxury – The Role of digital media for luxury brands in Europe & Germany” hervor. Microsoft Advertising hat darin weltweit Luxusliebhaber untersucht. Darunter versteht das Unternehmen Personen mit einem Haushaltseinkommen über 100’000 US-Dollar im Jahr, die in den vergangenen zwölf Monaten mindestens 3’000 US-Dollar für Luxusprodukte ausgegeben haben.

Drei Milliarden US-Dollar haben Luxusliebhaber der Studie zufolge im letzten Jahr online ausgegeben. Die Zielgruppe könne man gut über Onlinewerbung ansprechen. Denn für den “deutschen Wohlstandsshopper”, der laut Microsoft zu 55 Prozent männlich und im Schnitt 38 Jahre alt ist, spiele das Internet eine wichtige Rolle. 70 Prozent der 254 deutschen Befragten kaufen den Ergebnissen nach online ein. Auch Web 2.0-Angebote kämen in der Zielgruppe gut an. 42 Prozent der Befragten würden nutzergenerierte Videos ansehen, 38 Prozent seien in sozialen Netzwerken aktiv.

Onlinewerbung, besonders interaktive Formen und Bewegtbildwerbung, eignen sich nach Meinung von Microsoft deshalb gut für Luxusmarken. Da diese Marken den Online-Markt noch nicht grossflächig besetzt haben bestehen besondere Chancen für Vorreiter. Die Studie belegt, dass Digitale Medien eine entscheidende Rolle im Bewusstsein der Verbraucher hinsichtlich Entscheidungsfindung, Marken-Bewusstsein und Kaufentscheidung von hochwertigen Luxusgütern spielen.

Umsatz steigern

Möchten auch Sie mit Hilfe von Online-Werbung neue Kunden gewinnen und so Ihren Umsatz messbar steigern? Möchten auch Sie teure und unnötige Fehler vermeiden?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
19.05.2009

Comments are closed.