Die populärsten Online-Shopping-Portale in Deutschland.

Amazon hat im ersten Quartal 2009 177 Millionen US-Dollar Gewinn gemacht. Zugleich kletterte der Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 18 Prozent auf 4,89 Milliarden US-Dollar. Damit wurde bestäigt, dass der online Markt immer noch rund läuft.

Gemäss einer GfK-Umfrage erreichte Amazon in Deutschland im vergangenen Jahr 16,7 Millionen Käufer während eBay 16,3 Millionen Kunden hatte. Amazon und eBay zusammen kommen auf 33 Millionen Kunden und setzen sich damit deutlich gegenüber der Konkurrenz ab.

Einen deutlichen Sprung nach vorn macht auch der Otto.de, der 2008 6,7 Millionen Käufer verzeichnete und damit Dritter im Ranking des Enigma GfK Online Shopping Survey 2009 ist. Etwas an Boden verloren hat das Versandhaus Quelle.de, das mit 6,1 Millionen Kunden auf Platz vier liegt. Weltbild komplettiert mit 5,2 Millionen Online-Käufern die Top Five.

Die Deutschen kaufen gemäss GfK online am liebsten

  • Bekleidung (12,6 Millionen Käufer)
  • Bücher (12,4 Millionen Käufer)
  • Veranstaltungstickets (10,3 Millionen)
  • CDs (8,8 Millionen)
  • Hotelübernachtungen (8,6 Millionen)

Damit wurde das langjährige Lieblingsprodukt Bücher auf den zweiten Platz verdrängt.

Die Enigma GfK befragt jedes Jahr im Rahmen des Online Shopping Survey in Deutschland Personen zwischen 14 und 69 Jahren zum Internet und seiner Rolle beim Einkauf. Seit zwei Jahren liegt der Anteil der Onlineshopper nahezu konstant bei 76 Prozent der Internetnutzer.

Möchten Sie mit Hilfe von Online-Marketing mehr Kunden gewinnen und so Ihren Umsatz messbar steigern?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
25.04.2009

Comments are closed.