
Rich Media Werbung von OTTO: Durch Bewegen des Reglers lässt sich die Frau im Bikini bis um 360 Grad drehen.
Dabei wurden den Konsumenten sowohl statische als auch Rich Media Anzeigen gezeigt. Anschliessend wurden die folgenden Parameter abgefragt: Gestützte und ungestützte Werbeerinnerung, die gestützte Markenbekanntheit sowie die implizite Markensympathie.
Bessere Wahrnehmung von Werbung und Marke
Besonders bei der ungestützten Werbeerinnerung, der sogenannten Ad Awareness, wurde durch den Einsatz von Rich Media eine deutliche Wirkungssteigerung erzielt, (siehe auch Einsatz von online Videos erhöht Werbewirkung). Mit einer Verbesserung von bis zu 27 Prozent scheint Rich Media-Werbung besonders geeignet zu sein, um in den Köpfen der Smartphone-Nutzer verankert zu bleiben. Ähnliches gilt auch für die Markensympathie. Während statische Anzeigen die unbewusste Markensympathie bei der Kampagne von Mercedes-Benz um 7 Prozent und bei OTTO um 16 Prozent steigerten, waren es bei der animierten und interaktiven Werbung 15,7 und 24 Prozent. Der Einsatz von Rich Media erzielte demnach jeweils ein um mindestens 50 Prozent besseres Ergebnis.
Werbung, die Emotionen aktiviert
Die Studie kommt zum Schluss, dass sich der Einsatz von Rich Media insbesondere für Werbetreibende lohnt, deren Marken bereits am Markt etabliert sind und bei denen sich bereits ein Markenbild in den Köpfen der Konsumenten gebildet hat. Aufgrund der Funktionalitäten der mobilen Devices können Unternehmen auf innovative Art und Weise Stories erzählen, die Markenerlebnisse vermitteln, im Gedächtnis bleiben und das Emotionssystem der Zielgruppe aktivieren.
Beratung Rich Media Möglichkeiten
Möchten Sie mehr über die Möglichkeiten erfahren, wie Sie mit Rich Media Ihre Mobile Werbung Performance verbessern können? Wünschen Sie eine Beratung rundum das Thema Mobile Werbung?
Online-Marketing Erfahrung seit 28 Jahren, in 87 Ländern
- 28 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.