Wachstumsimpulse für das Traditionsunternehmen kamen im vergangenen Jahr erneut vor allem aus dem online Handel. Dieser stieg wiederum um 33 %. Mit mehr als 4 Mrd. Euro Online-Nachfrage konnte die Otto Group ihre weltweite Positionierung als Nr. 2 im Online-Handel mit dem Endverbraucher hinter Amazon weiter ausbauen. Der online Bereich hat inzwischen längst das klassische Katalog-Geschäft überholt. In Deutschland erzielte die Otto Group eine Online-Nachfrage von 2,8 Mrd. Euro, sie ist damit heute der grösste Online-Händler (B2C) Deutschlands. Mit rund 27 % am Gesamtumsatz der Gruppe ist der online Umsatz-Anteil zwar noch steigerungsfähig hat aber eine beträchtliche Dimension angenommen.

Welchen Stellenwert Otto auf die Optimierung des Online Shops legt, zeigte OTTO 2006 mit der Innovationsoffensive eShopping 2.0. Anfang 2007 wurde mit dem neuen OTTO-Store eine neue Dimension in der Online-Warenpräsentation vollzogen: Das bislang zweidimensionale Einkaufserlebnis im Internet wird auf der mehrfach ausgezeichneten Shoppingsite otto.de unter dem neuen Betriebssystem Windows Vista nunmehr dreidimensional. „Auch im laufenden Geschäftsjahr wird der E-Commerce bei OTTO und in der gesamten Otto Group mit innovativen Konzepten vorangetrieben“, betont der Vorstandsvorsitzende Dr. Michael Otto.

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15.04.2007

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