Juli 2003 - Worldsites GmbH.
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Juli 2003

Meldungen über den Internet-Markt sowie sich daraus ergebende Chancen für neue Kunden und mehr Umsatz.


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Diese Seite enthält Meldungen aus unserem News-Archiv. Hier finden Sie die aktuellen Internet Marketing News für mehr online Umsatz!

Wie Sie den ROI Ihres Internetauftrittes maximieren lesen Sie hier!

Aktuelle Meldungen:

Juli 2003: In 3 Monaten 200 Millionen Umsatz dank Suchmaschinen Marketing
Juli 2003: Otto steigert E-Commerce-Umsatz um 70 % und behauptet sich als Nr. 2
Juli 2003: 44 Prozent der Schweizer Firmen tätigen Beschaffungen über das Internet
Juli 2003: 11 Milliarden Euro online Umsatz im deutschen Einzelhandel im 1. Halbjahr
Juli 2003: Jeder zweite deutsche Surfer nutzt Online-Banking
Juli 2003: E-Commerce mit Autozubehör wird in Deutschland zum Milliardengeschäft
Juni 2003: Fleurop: 41 % des Schweizer Umsatzes im Blumenverkauf über Internet
Juni 2003: JobScout24 ist das bekannteste Schweizer Jobportal
Juni 2003: SAP implementiert EBay-Versteigerungen
Juni 2003: 15 Prozent haben Büromaterial oder Büromöbel über das Internet bestellt
Juni 2003: Die Suche nach Informationen ist die wichtigste Internet Anwendung
Juni 2003: Starke Marktposition von jobs.ch
Juni 2003: E-Learning: Zwei Millionen Soldaten bilden sich über das Internet weiter

…Frühere Meldungen

Juli 2003: In 3 Monaten 200 Millionen Umsatz dank Suchmaschinen Marketing
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Eine Studie von comScore und dem Interactive Advertising Bureau zeigt, dass sich die Investition in Suchmaschinen Marketing lohnt. So kann die amerikanische Reisebranche zwischen März und Mai 2003 über 200 Millionen Dollar ihrer Verkäufe auf gezielte Suchmaschinen Werbung zurückführen.

Im Rahmen der gleichen Studie wurden bei den untersuchten Firmen aus dem Finanzbereich mehr als 2 Millionen Anmeldungen für Finanzdienstleistungen ausgelöst. Die Studie umfasste 16 Firmen aus der Reisebranche und Finanzdienstleister wie z.B. American Airlines, Marriott Hotels, Bank of America und Citicorp’s Citibank.

Juli 2003: Otto steigert E-Commerce-Umsatz um 70 % und behauptet sich als Nr. 2

Auch in der Saison Frühjahr / Sommer 2003 sichert sich Otto im Online-Handel nach einem außergewöhnlich erfolgreichen Weihnachtsgeschäft erneut die Position als weltweite Nummer 2 hinter Amazon. Im zurückliegenden Halbjahr verzeichnete die Website www.otto.de 30 Millionen Besucher und erreicht somit eine Steigerung von 60% zum Vorjahr. Der Online-Bestellwert im Online-Shop erhöhte sich im gleichen Zeitraum um über 70%. Die Anzahl der Abonnenten für den wöchentlichen eMail-Newsletter stieg auf über 1 Million an. Die erfolgreiche Online-Einkaufswelt mit mehr als 100.000 Angeboten und einem umfangreichen Schnäppchenmarkt überzeugt durch eine benutzerfreundliche Struktur, vielseitige Services und umfassende Beratungselemente.

So konnte u. a. durch erweiterte Suchfunktionalitäten (z. B. Suche nach über 500 Marken, Produktvergleich, Geschenkefinder) und durch den Ausbau multimedialer Angebotspräsentationen (z. B. Rundumansichten, 3D-Ansichten, Virtuelle Anprobe) der Nutzwert verbessert und ein hohes Maß an Kundenattraktivität erreicht werden.

Juli 2003: 44 Prozent der Schweizer Firmen tätigen Beschaffungen über das Internet

Das Bundesamt für Statistik hat in Zusammenarbeit mit der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich eine Umfrage zur Verbreitung von Informations- und Kommunikationstechnologien sowie E-Commerce in der Schweizer Wirtschaft durchgeführt. PC, E-Mail und Internet werden von über 90 Prozent der Schweizer Unternehmen genutzt, Intranets hingegen nur von 27,2 und Extranets nur von 11,9 Prozent.

2002 haben 44 Prozent der Unternehmen Beschaffungen über das Internet getätigt. Das Internet als Verkaufskanal nutzten hingegen nur 16 Prozent. Das Transaktionsvolumen auf Beschaffungs- und Verkaufsseite ist stark gestiegen. 2003 rechne man mit einer Verdoppelung des Verkaufsvolumens gegenüber 2001. Damals machte es 2,4 Prozent des Gesamtumsatzes aus, im laufenden Jahr sollen es bereits 5,8 Prozent sein. Das Online-Beschaffungsvolumen dürfte sich gemäss der Studie von 4,7 Prozent im Jahr 2001 auf 7,1 Prozent im Jahr 2003 erhöhen.

Juli 2003: 11 Milliarden Euro online Umsatz im deutschen Einzelhandel im 1. Halbjahr

Nach Zahlen des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE) sind in Deutschland die Online-Detailhandelsumsätze im ersten Halbjahr dieses Jahres um über 30 Prozent auf 11 Milliarden Euro gestiegen. Für das Gesamtjahr erwartet der Verband wegen des Weihnachtsgeschäftes sogar einen Zuwachs um rund 38 Prozent, während der stationäre Einzelhandel mit einem Rückgang von einem Prozent rechnen muss. “Im Internet ist nichts von der Konsumflaute zu spüren”, sagte Olaf Roik, E-Commerce-Experte des HDE der “Welt”. Zu verzeichnen ist indes ein Konzentrationsprozess. So haben gemäss HDE die grossen Anbieter wie Amazon, Otto, Quelle, Tchibo oder Conrad sowie die Auktionsplattform Ebay ihre Stellung gegenüber den kleineren Händlern weiter ausbauen können.

Juli 2003: Jeder zweite deutsche Surfer nutzt Online-Banking

Die Hälfte aller deutschen Internetnutzer hat im zweiten Quartal 2003 das Internet für Bankgeschäfte genutzt. Dies geht aus den aktuellen Internet-Strukturdaten der ‘Forschungsgruppe’ Wahlen Online (FGW Online) hervor. Wie der ‘Bundesverband deutscher Banken’ (BdB) mitteilte, wurden bereits Ende 2002 fast 30 Millionen Konten in Deutschland online geführt. Damit stieg deren Zahl im Vergleich zum Vorjahr um 50 Prozent.

Juli 2003: E-Commerce mit Autozubehör wird in Deutschland zum Milliardengeschäft

Jeder dritte deutsche Internetnutzer hat im vergangenen Jahr Autozubehör gekauft. Davon hat jeder Siebte – insgesamt 1,5 Millionen Deutsche – die gewünschten Produkte online bestellt. Im letzten Jahr haben die Internetnutzer in Deutschland Autozubehör für fast eine Milliarde Euro gekauft. Dies sind die Kernaussagen des Online Shopping Survey (OSS) von NFO Infratest und Enigma GfK. Durchschnittlich orderte jeder Käufer beim letzten Onlinekauf Zubehörteile im Wert von 240 Euro. Die meisten, die Autozubehörteile via Internet bestellten oder kauften, tun dies knapp dreimal im Jahr. Hauptsächlich wickelten die Käufer ihre Käufe über Onlineshops ab, die sich auf Autozubehör spezialisiert haben, oder direkt bei den jeweiligen Herstellern. Ein Viertel der Onlinekäufer nutzte auch Onlineauktionen, um Autozubehör zu erwerben.

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News Archiv Februar 2003
News Archiv März 2003
News Archiv April 2003
News Archiv Mai 2003
News Archiv Juni 2003

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
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Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen