Online-Werbung wirkt unterbewusst.

Online-Werbung wirkt unterbewusst.

Von 1’000 Werbebannern im Internet wird nicht einmal jeder Zweite angeklickt. Am häufigsten werden laut AdTech Video-Werbung und traditionelle Anzeigen wie Banner, Pop-ups oder Layer-Anzeigen angeklickt. Layer-Anzeigen überlagern Textinhalte und schliessen sich nach einer gewissen Zeit von selbst. Jedoch liess sich nicht feststellen, wie häufig die Anzeigen nur geklickt werden, um den Inhalt darunter ansehen zu können. Trotz alledem, die Ausgaben für online Marketing steigen ständig weiter.

Inwiefern sich Bannerwerbung auf Internetnutzer auswirkt hat auch ein amerikanisches Psychologenteam der Oklahoma State University, der University of Kansas und der University of Minnesota untersucht. Nach deren Aussage wurde die positive Haltung gegenüber einem Produkt oder einer Marke immer stärker, je öfter die Probanden beiläufig einer Werbung ausgesetzt waren. Selbst dann wenn sie sich nicht an den Inhalt der Werbung erinnern konnten. Die positive Einstellung ist die Folge einer flüchtigen Vertrautheit. Von diesem Standpunkt aus erreicht Bannerwerbung seine Zielgruppen auf eine oft unterschätzte Weise, zumindest wenn sie im richtigen Umfeld platziert ist.

Die Zusammenfassung der amerikanischen Studie ist als Artikel „An Examination of Different Explanations for the Mere Exposure Effect“ im Journal of Consumer Research erschienen.

24.06.2007

Comments are closed.