Gemäss einer Untersuchung des Marktforschers Mediaone zeigen die deutschen Maschinen- und Anlagebauer das Bild solider Online-Auftritte, die ihren Besuchern professionelle, klar strukturierte und vor allem sehr reichhaltige Inhalte bieten. Die Schwäche der Internetauftritte liegt vor allem bei der Kundengewinnung und der Akquisition neuer Kontakte! Umständliche Kontaktformulare, die den Nutzer mit 20 und mehr Auswahloptionen überfordern, sowie versteckte Ansprechpartner finden sich auf vielen Angeboten. Die Unternehmen bescheiden sich oft mit den traditionellen Mitteln kontaktscheuer Webmaster und zeigen nur selten eine offensive und durchdachte Strategie wie aus einem Besucher ein Kunde werden soll.
Auch die Potenziale der Kundenpflege und der Generierung von Folgeaufträgen über die eigene Website hat die Mehrheit der getesteten Unternehmen noch nicht für sich entdeckt. Die Einführung von Kundenservice-Elementen bleibt zudem vor allem den grösseren Unternehmen vorbehalten. Nur bei einer Minderheit der Online-Auftritte finden sich Ansatzpunkte einer Kundenpflege über die eigene Website.
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