02-10-2023
Was zeichnet eine gute Content-Strategie aus?
Eine Content-Strategie zeichnet den Weg vor, den ein Unternehmen bzw. eine Website geht, um Business-Ziele zu erreichen. Dabei werden die eigenen Angebote, die verfügbaren Kanäle, vor allem aber die Bedürfnisse der Zielgruppen berücksichtigt. Hier einige Best-Practices.
Insb...
28-03-2023
Google Ads: 3 Nachteile von Performance-Max-Kampagnen
Obwohl Performance-Max-Kampagnen als besonders leistungsfähig angepriesen werden, können sie im Vergleich zu klassischen Kampagnen in Google Ads schlechter abschneiden. Kampagnen die seit Februar 2023 nicht überarbeitet wurden, können je nach Zielen dem Umsatz mehr schaden als nü...
10-10-2022
Marketing Automation kann Customer Journey nicht abbilden
Marketing-Automation Tools wie HubSpot tracken Besucher mithilfe von Cookies. Da diese von einem Grossteil der User gelöscht werden und da HubSpot zudem Besucher, die ihre E-Mail Adresse noch nicht angegeben haben kaum erkennt, ist eine Customer Journey Analyse über HubSpot nicht...
07-10-2022
Agiles Marketing: Wie geht das ohne Cookies?
Viele Unternehmen setzen auf agiles Marketing, auf Marketing-Automation oder gehen über zu Server Side Tracking. Dabei wird oft übersehen, dass als Basis der Entscheide Cookies genutzt werden, welche ein grosser Teil der Nutzer löscht. Unternehmen, die agiles Marketing betreiben...
15-09-2022
SOM Online Konferenz: Vorträge und Expertenwissen
An drei Tagen können Online-Vortragsbesucher mehr über Digital Marketing und Werbung, E-Commerce und Verbrieb sowie Marketing Technology erfahren. Als virtuelle Fachkonferenz ist die SOM dreimal pro Jahr ein Hotspot der Digital Economy der Schweiz und eine Top-Veranstaltung für ...
14-09-2022
Hochkarätige Vorträge zu Marketing ROI, Trends und...
Wie kann ich den Marketing ROI verbessern? Was kommt auf das Marketing in Zeiten der Inflation zu? Welche digitalen Marketing Trends kann man für den eigenen Wettbewerbsvorteil nutzen? Die SOM Online Konferenz beantwortet vom 27. bis 29. September 2022 viele Fragen für Entschei...
23-05-2022
Online-Marketing ohne Cookies: Auswirkungen auf Werbeformen
Der baldige Wegfall von Cookies aber auch das Wegfallen der Möglichkeit, die Öffnungsrate von E-Mails zu messen, wird es einigen Werbeformen im Online-Marketing schwer machen, weiter zu existieren oder zumindest so effizient wie bisher betrieben zu werden. Wo besteht Handlungsbed...
23-05-2022
Zukunft ohne Cookies: Ansätze von Google, Facebook...
Google, Amazon und Facebook sind bereits gut auf eine Zukunft ohne Cookies vorbereitet, wobei Facebook am stärksten vom Wegfall der Cookies betroffen sein wird. Millionen von Nutzerinnen und Nutzern verwenden diese Dienste einmal oder sogar mehrmals täglich. Da alle drei eine bre...
30-11-2021
Google: Immer weniger Suchanfragen führen zu einem...
Der Anteil der Suchanfragen in Google, die zu keinem Klick auf ein organisches Suchergebnis führen, ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Das gilt insbesondere für die mobile Suche. Doch für die meisten Unternehmen hat sich nicht viel an der Bedeutung von Google verändert....