Gemäss dem KommTech Standard Report 2007, der die Kommunikationsgewohnheiten in der Schweiz untersucht, haben mittlerweile 72,7 Prozent der Schweizer Zugang zum Internet. Diejenigen, die in den letzten drei Monaten online waren, taten dies zu fast 100 Prozent von zu Hause aus (97,4 Prozent), zu 42,6 Prozent am Arbeitsplatz und nur zu 0.5 Prozent in aller Öffentlichkeit.

Knapp über die Hälfte der intensiven Internetnutzer wählte sich über Bluewin ein (50,6 Prozent). Der Marktanteil der Swisscom Gesellschaft hat damit im Vergleich zum Vorjahr (44,6 Prozent) stark zugenommen. Aber auch Cablecom hat zugelegt: Gingen 2006 noch 14,9 Prozent über das Kabelmodem ins Netz, waren es in diesem Jahr bereits 19 Prozent.

Am häufigsten genutzt wurde das Internet von den intensiven Internetnutzern auch in diesem Jahr zur Kommunikation via E-Mail (87,8 Prozent) und zur Informationssuche (87,1 Prozent). Auffallend ist, dass dieses Jahr 38,6 Prozent ihre Bankgeschäfte zu Hause vor dem Bildschirm tätigen. 2006 waren es erst rund 22 Prozent.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
01.09.2007

Comments are closed.