Gemäss Cash Daily lag der Weihnachtsumsatz 2008 beim Geschenkportal Geschenkidee.ch etwa 50 Prozent über dem Vorjahr. Das sind freudige Nachrichten, denn die Online-Branche erzielte rund 40 Prozent ihres Jahresumsatzes mit den Weihnachtsverkäufen im November und Dezember.
Bei Weihnachtsgeschenken wissen die meisten Leute genau, was sie kaufen wollen. In solchen Fällen geht der Einkauf im Netz schneller und ist meistens auch günstiger. Gemäss Cash daily flossen im Weihnachtsgeschäft in der Scheiz mindestens 500 Millionen Franken ins Netz.
Online-Einkäufe machen damit rund 19 Prozent der Gesamtsumme aus, die für Geschenke ausgegeben wurde. Die Zahlen der einzelnen Online-Shops bestätigen den Aufwärtstrend: Ex-Libris setzte an Weihnachten deutlich mehr um als im Vorjahr die Wachstumsrate des Buchgiganten liegt im zweistelligen Prozentbereich. Und beim Portal cede.ch, auf dem CDs und DVDs verkauft werden, spülte die letztjährige Weihnachtszeit 10 Prozent mehr Umsatz in die Kassen. Das erstaunt nicht: Laut einer Untersuchung der Trendforscher von Argyou gehören Bücher und Filme zu den gefragtesten Geschenken, die online bestellt werden. Neben Büchern wird auch Unterhaltungselektronik gerne im Netz bezogen.
Online-Marketing Erfahrung seit 28 Jahren, in 87 Ländern
- 28 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.