An einem Vortrag am Online & Dialog Marketing Forum hat Robert Horvath, General Manager von Citydisc aufgezeigt, wie es gelungen ist, ohne Einsatz eigener Marketinggelder 18 % des Umsatzes zu erzielen. Da Citydisc kein Marketingbudget hat, sondern nur die Gelder der Musikindustrie für spezifische Angebote nutzen kann, bot es sich an, Ailliate Marketing einzusetzen. Mittlerweile bieten 1700 Webseiten die Citydisc Angebote an und erhalten dafür eine Provision.

Affiliate Marketing eignet sich aber nicht für alle Unternehmen und Catrin Rubeson zeigte die Erfolgskriterien im Affiliate Marketing auf:

Unternehmen

  • Breite Zielgruppe
  • Hoher Bekanntheitsgrad des Anbieters
  • Online-Aktivitäten
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Einzigartikgeit

Webseite

  • Einfache Navigation
  • Leichter Bestellprozess
  • Kaufanreize bzw. Angebote
  • Gute technische Umsetzung

Affiliate-Programm

  • Attraktive Vergütung
  • Klickfreudige Werbemittel (Banner) in Standardformaten und Produktlisten
  • Starkes Endkundenangebot
  • Informationen für Publisher
Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
17.09.2008

3 responses to “Citydisc erreicht 18 % des Umsatzes über Affiliate-Marketing”

  1. Thomas Lang says:

    Und vermutlich könnte Citydisc.ch seinen Umsatz noch nachhaltig steigern, wenn der eigene Onlineshop mit geeigneten Massnahmen optimiert würde – siehe: http://blog.carpathia.ch/2008/09/03/citydiscch-im-onlineshopcheck

  2. Thomas Lang says:

    Und vermutlich könnte Citydisc.ch seinen Umsatz noch nachhaltig steigern, wenn der eigene Onlineshop mit geeigneten Massnahmen optimiert würde – siehe: http://blog.carpathia.ch/2008/09/03/citydiscch-im-onlineshopcheck

  3. Thomas Lang says:

    Und vermutlich könnte Citydisc.ch seinen Umsatz noch nachhaltig steigern, wenn der eigene Onlineshop mit geeigneten Massnahmen optimiert würde – siehe: http://blog.carpathia.ch/2008/09/03/citydiscch-im-onlineshopcheck