Erfolg im Online-Marketing

Erfolg im Online-Marketing


Im Rahmen der Studie hat die Unternehmensberatung Simon–Kucher & Partner im Sommer 2007 im Auftrag von PostMail 105 Marketingleiter der 400 grössten Werbeauftraggeber der Schweiz zum Thema Erfolgskontrolle in der Werbung befragt. Der grosse Aufwand der Erfolgsmessung klassischer Werbung ist einer der Gründe, warum immer mehr Werbegelder in Direct Marketing und in online Marketing investiert werden. Durch die Interaktion mit der Zielgruppe ist der Erfolg von Direct- und online-Marketing-Aktivitäten relativ einfach messbar.

Erfolgskontrolle
Die Erfolgskontrolle wäre das Steuerinstrument im Marketing schlechthin. Wer die Resultate misst und analysiert, kann den Erfolg seiner Werbemassnahmen beurteilen und somit zukünftige Aktivitäten optimieren und Budgets effizient einsetzen. Eine detaillierte Messung der Reaktionen liefert zudem wichtige Angaben über Kunden und deren individuelles Informations- und Kaufverhalten. Trotzdem messen die wenigsten Unternehmen den Erfolg einer Kampagne. Viele geben die Werbegelder dort aus, wo sie immer ausgegeben wurden. Ganz nach dem Motto: Dann müssen wir keine Begründung liefern.

Online Marketing in Sachen Erfolgskontrolle verlockend
Der Werbetreibende kann das Nutzerverhalten in Echtzeit abrufen und wenn nötig sofort korrigierend eingreifen. Aber auch herkömmliche Direct-Marketing-Massnahmen lassen sich anhand der Reaktionen der Zielpersonen innert Kürze beurteilen.

Unterschiedliche Messmethoden
Die Kontrollmöglichkeiten in den verschiedenen Disziplinen könnten unterschiedlicher kaum sein. Während Direct Marketing (ob offline oder online über Internet Controlling) durch seine dialogische Komponente relativ einfach messbar ist, bleiben bei klassischen Kampagnen viele Fragen offen.
Fortsetzung: Probleme bei der Erfolgskontrolle im online Marketing

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
19.11.2007

Comments are closed.