Die Bedeutung des Online-Marketing

Titelseite von Marketing und Kommunikation

Das Online-Marketing spielt heutzutage eine zentrale Rolle.

Die Kaufprozesse oder zumindest die Kaufentscheidung verlagert sich immer stärker ins Internet. Das Online-Marketing erhält einen immer grösseren Stellenwert für Unternehmen. Denn die online Aktivität der Internetnutzer wird immer stärker. Längst wird im Internet nicht mehr nur nach Informationen geforscht, es wird ebenso eingekauft, Lösungen und Anbieter für Leistungen jeglicher Art werden gesucht und verglichen und vieles mehr. Umfragen ergeben, dass immer mehr Firmen auf Online-Marketing setzen und damit gute Gewinne erzielen. Suchmaschinen Werbung ist für sie ein integraler Bestandteil der Werbe- und Marketingstrategie.

Wer gefunden wird, macht den Umsatz

“Jedes Unternehmen, das Marketing betreibt und die Suchmaschinen vergisst, verliert potenzielle Kunden”, weiss Beat Z’graggen, Geschäftsführer der Worldsites GmbH, in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift von Marketing & Kommunikation. Nahezu jede Werbung oder Marketingmassnahme führe den User dazu, sich weiter über Google und Co. zu informieren. Wer bei den dortigen Suchresultaten ganz oben erscheine, mache den Umsatz.

Für Unternehmen ist Suchmaschinen Marketing ein Muss

“Wer nicht mindestens 50 Prozent seines Traffics via Suchmaschinen erhält, macht etwas falsch”, so Lukas Stuber von Yourposition. Daher ist es wichtig, Präsenz zu zeigen. Wer als Firma langfristig auf dem Markt erfolgreich sein möchte, kommt nicht um die Werbung im Internet herum. Hier werden gekaufte Textanzeigen oder auch AdWords Kampagnen online aufgeschaltet. Um diese Mittel effizient einsetzen zu können, bedarf es einer kontinuierlichen Überprüfung der Kampagnen, inklusive dem Anpassen an Klickgebote, sowie die Optimierung der Suchbegriffe.

Suchmaschinen Werbung gewinnt stetig an Relevanz

Auch grosse Schweizer Unternehmen wie Coop, Vögele Shoes und Manor setzen Suchmaschinen Werbung erfolgreich ein. Mobiliar Mediensprecher Jürg Thalmann bringt es auf den Punkt: “Seit einiger Zeit führen wir SEA-Kampagnen [Suchmaschinen-Werbung] durch und sie gewinnen stetig an Relevanz. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall, da wir mittels SEA ein sehr affines Zielpublikum ansprechen und involvieren können.”

Vertrauen in die Marke und Traffic auf der Website

Manor-Sprecherin Elle Steinbrecher unterstreicht die hohe Priorität von Suchmaschinenoptimierung: “Es ist wichtig, die oberen Plätze zu besetzen, da dies bei unseren Usern das Vertrauen in Marke und Produkte fördert. Zudem erhöhen wir durch ein gutes SEO den Traffic auf unserer Website. Dies führt zur gesamten ROI-Optimierung unseres Werbebudgets.” Diese Aussagen unterstützt auch der Semester-Report von Media Focus über die Schweizer Ausgaben für Online-Werbung 2012. Diese haben nämlich im letzten Jahr um fast 10 Prozent zugenommen. Das grösste Wachstum dabei verzeichnete die Suchmaschinen Werbung mit einem Plus von über 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr (detailierte Zahlen finden Sie im Artikel Schweizer Online-Werbeausgaben um 10 Prozent gestiegen).

Zur kompletten Umfrage

Wie wichtig Suchmaschinen Marketing für weitere bekannte Schweizer Unternehmen ist, können Sie im Artikel Suchmaschine ist im Marketing nicht mehr wegzudenken nachlesen. Auch Google weiss, wie wichtig Suchmaschinen Marketing für viele Unternehmen geworden ist. Darum wird der bisher kostenlose Service Google Shopping ab März 2013 auch in der Schweiz kostenpflichtig. Was das für Webmastser, Geschäftsführer und Betreiber von Online-Shops bedeutet, erfahren Sie im Artikel Google Shopping wird ab März 2013 kostenpflichtig.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, warum Suchmaschinen Marketing eine zentrale Rolle für Unternehmen spielt?

18.02.2013

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