Wie der 1. Platz in den kostenlosen Ergebnislisten der Suchmaschinen schnell und dauerhaft erobert wird, ist unter Spezialisten für Suchmaschinen-Optimierung (SEO) umstritten. Zehntausende Suchmaschinen-Experten überall auf der Welt forschen, experimentieren, und feilen täglich an möglicherweise Erfolg versprechenden Optimierungsstrategien (siehe auch Warum Sie beim Suchmaschinen Marketing nicht auf Gerüchte hören sollten). Viele setzen auf kurzfristige Strategien und riskieren, von Google abgestraft zu werden. Grund: Top-Position in Suchmaschinen bringt vielen Unternehmen einen Grossteil der Besucher und der Kunden.

Gerade bei kleinen und mittelgrossen Unternehmen erhalten erfolgreiche Internet-Auftritte 80 – 90 Prozent ihrer Besucher durch kostenlose Einträge in Suchmaschinen wie Google. Wer dieses Ergebnis nicht erreicht, muss sehr viel Geld in Suchmaschinen-Werbung stecken, oder hohe Provisionen an Vermittlungsagenturen zahlen, um vergleichbar erfolgreich zu werden.

Die meisten Internetauftritte von kleinen und mittleren Unternehmen erreichen die gesteckten Ziele nicht. Zwar sprechen die meisten Internet-Agenturen davon, den Auftritt für Suchmaschinen zu optimieren, meinen damit aber, dass sie Meta-Keywords auf den Seiten hinterlegen (welche Google seit Jahren nicht mehr beachtet, siehe Welche Metatags Google wirklich verwendet).

Das Internet ist eigentlich Chefsache aber viele Unternehmer wenden sich frustriert vom Internet ab, wenn der gewünschte Erfolg ausbleibt und die Gründe des Scheiterns nicht klar werden. Dabei haben sich die meisten Unternehmen nicht einmal ein Ziel für ihren Auftritt gesetzt und nur wenige messen den Erfolg. Strukturelle Fehler im Aufbau und im Marketing der Website werden oft nicht erkannt.

Viele tendieren immer noch dazu, das eigenen Unternehmen in den Vordergrund zu stellen anstatt den Kundennutzen hervorzustreichen. Unternehmer müssen die Internet-Statistik des eigenen Auftritts lesen und den bisherigen Erfolg objektiv messen, um richtige Entscheidungen für den Erfolg im Internet treffen zu können. Dabei kann über einen A/B-Test genau eruriert werden, welche Botschaften, Bilder und Inhalte die Kunden bevorzugen und welche am stärksten verkaufsfördernd wirken (siehe auch USP Testen: Brilliert Ihre Website durch ein einmaliges Verkaufsargument?.

Gefahren erkennen und Usability optimieren

Möchten Sie Gefahren erkennen und Fehler vermeiden? Möchten Sie die Usability Ihrer Website optimieren, mehr Besucher Ihrer Website zu Kunden machen und Ihren Umsatz messbar steigern?

28.05.2009

Comments are closed.