Per Mitte letzten Jahres wurden in einer Erhebung die Zahlen über die online Werbung in der Schweiz erstmals erhoben. Nun liegen die Zahlen für das Jahr 2008 vor. Worldsites beteiligte sich wiederum an der Erhebung der Zahlen, um einen Beitrag zu mehr Transparenz im Werbemarkt zu leisten.

Während früher nur “klassische Onlinewerbung” (Ausgaben für Bannerwerbung) erhoben wurden, sind nun auch Zahlen über Suchmaschinenwerbung erhoben. Es wurde dabei bewusst auf eine Erhebung der Kosten für die Erreichung von Top-Positionen bei Suchmaschinen verzichtet.

Um den Vergleich mit anderen Werbeformen zu ermöglichen, werden aus dem Bereich Suchmaschinen-Marketing nur Werbemöglichkeiten erhoben, bei denen der Werbeauftraggeber für eine bestimmte Position seines Links auf den Werbefeldern der gängigen Suchmaschinen bezahlt (vor allem Google Adwords).

Erhoben wurde auch das Segment Affiliate-Marketing, also Werbeschaltungen, welche auf sehr vielen und in der Regel reichweitenschwachen Internetauftritten platziert werden. Affiliate Marketing wird fast ausschliesslich basierend auf den erzielten Klicks oder sogar auf Basis der abgeschlossenen Kaufverträge verrechnet. Ergänzt werden die Erhebungen um den Bereich “Online-Rubrikenmarkt” (Classifieds), also dem Online-Kleinanzeigen-Geschäft (Immobilien, Auto, Jobinserate).

Entwicklung der Ausgababen für online-Werbung in der Schweiz
Entwicklung der Ausgababen für online-Werbung in der Schweiz
Mit Einbezug aller eingeschätzten Werbeformen betrug der Gesamtmarkt Online im Jahr 2008 annähernd 290 Millionen CHF. Von diesem Gesamtvolumen stammt knapp die Hälfte aus dem Rubrikenbereich.

Fortsetzung unter Anteil der online-Werbung an Werbeausgaben der Schweiz

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20.02.2009

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