Google-Plus-Daniel-Vareta

Bedeutung von Google Autorship

Die Verknüpfung des Google+ Profils mit anderen Inhalten im Web bietet einige wichtige Vorteile. Der wohl wichtigste: Neben Suchergebnissen von verknüpften Inhalten wird das entsprechende Google+ Profilfoto angezeigt. Dies erfolgt selbstverständlich nur bei Ihren eigenen Inhalten. Bei korrekter Verknüpfung können alle vom Urheber veröffentlichten Inhalte in den Suchergebnissen angezeigt werden. Das sogenannte Urheber-„Rich Snippet“ sieht folgendermassen aus:

Rich Snippet Beispiel

Durch die Verknüpfung des Google+ Profils und eigenen Webinhalten, kann bei Suchresultaten Name und Profilbild des Autors erscheinen.

Mit grösster Wahrscheinlichkeit erzielen Sie durch ein klares und freundliches Bild, das neben Ihren Inhalten in den Suchergebnissen angezeigt wird, eine überdurchschnittlich hohe Klickrate (CTR).

Alle Inhalte verknüpfen

Ein weiterer grosser Nutzen dieser Textauszeichnung („Markup“) besteht darin, dass dies Ihnen ermöglicht, alle je von Ihnen geschaffenen Inhalte miteinander zu verbinden. Im obigen Bild können Sie sehen, dass der in den Suchresultaten zu den Suchwörtern „Google Entwicklung Kultur“ an oberster Stelle erscheinende Artikel vor über fünf Jahren geschrieben wurde, jedoch trotzdem mit Bild und Namen des Autors erscheint.

Inhalte schützen

Diese Methode ist ebenfalls sehr hilfreich dabei, Ihre Inhalte gegen so genannte Web Scraper zu schützen, die Ihre Inhalte stehlen und Sie im Ranking bei den Suchresultaten möglicherweise sogar überholen könnten. Sobald Google Ihre Inhalte erstmals erkennt und mit Ihrem Google-Profil verlinkt, weiss Google, das Sie diesen Inhalt geschrieben haben. Dadurch vermindert sich das Risiko, dass kopierte Inhalte in den Suchresultaten höher gerankt werden als Seiten mit Inhalten des ursprünglichen Autors.

Bessere Positionen erreichen

Zuletzt ist diese Methode auch hilfreich dabei, Ihren „Author Rank“ zu erhöhen, wodurch Ihre Inhalte in den Suchresultaten bei Themen, zu denen Sie im Web als Autorität anerkannt werden, schliesslich an höherer Stelle aufgeführt werden.

Fazit

2014 wird Google Authorship zu einem Muss für alle Webseitenbetreiber werden. Google ist mehr und mehr bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte sowie Vertrauen und Nutzen zu Kernfaktoren für gute Google-Positionen zu machen. Jeder Autor muss mit dem eigenen Namen, seinem Profilbild und seinem Ruf hinter dem Beitrag stehen. Dies soll Autoren ermutigen, weitere qualitativ hochwertige Inhalte zu veröffentlichen. Und es hilft Google, in den Suchresultaten bessere, qualitativ hochwertige Ergebnisse anzuzeigen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Sie wissen noch nicht, wie sie Ihr Google+ Profil mit Ihren Inhalten verknüpfen können? Im Artikel Google Autorship: So verknüpfen Sie Ihr Google+ Profil mit Ihren Web-Inhalten erläutern wir Ihnen Schritt für Schritt das richtige Vorgehen.

Kontaktieren Sie
SEO-Experte – News und Trends eines Senior SEO Spezialisten
Weitere Artikel von Daniel Nunes Vareta
SEO Trends
30. June 2022

Die Top 5 SEO-Trends

17.02.2014

Comments are closed.