02-10-2023
Was zeichnet eine gute Content-Strategie aus?
Eine Content-Strategie zeichnet den Weg vor, den ein Unternehmen bzw. eine Website geht, um Business-Ziele zu erreichen. Dabei werden die eigenen Angebote, die verfügbaren Kanäle, vor allem aber die Bedürfnisse der Zielgruppen berücksichtigt. Hier einige Best-Practices.
Insb...
01-06-2023
Google Analytics Alternativen: Matomo oder andere Tools?
Unternehmen, die in der EU Kunden gewinnen wollen, sehen sich mit einem möglichen Verbot von Google Analytics konfrontiert. Während Matomo die verbreitetste Alternative zu Google Analytics ist, gibt es zahlreiche andere Tools. Auf was sollte bei der Auswahl eines Analytics Tools ...
22-05-2023
Wie Web Analytics hilft, Ihre Ziele zu...
Tools wie Google Analytics helfen nicht nur, die Performance Ihrer Website und Ihres Marketings zu verbessern. Sie unterstützen auch, mehr Leads zu gewinnen und den Umsatz zu steigern. Web Analytics kann zudem dazu beitragen, Trends zu erkennen und innovative Business-Ideen zu fi...
30-03-2023
Consent Management Tool: Cookie-Handhabung im Schweizer Datenschutzgesetz
Ein Consent Management Tool ist für Firmen, welche in Europa Kunden gewinnen wollen, seit längerem Standard. Mit dem neuen Schweizer Datenschutzgesetz gilt ab September eine ähnliche Pflicht wie in der EU. In der Schweiz tätige Firmen, die das noch nicht gemacht haben, müssen sic...
07-10-2022
Agiles Marketing: Wie geht das ohne Cookies?
Viele Unternehmen setzen auf agiles Marketing, auf Marketing-Automation oder gehen über zu Server Side Tracking. Dabei wird oft übersehen, dass als Basis der Entscheide Cookies genutzt werden, welche ein grosser Teil der Nutzer löscht. Unternehmen, die agiles Marketing betreiben...
15-09-2022
SOM Online Konferenz: Vorträge und Expertenwissen
An drei Tagen können Online-Vortragsbesucher mehr über Digital Marketing und Werbung, E-Commerce und Verbrieb sowie Marketing Technology erfahren. Als virtuelle Fachkonferenz ist die SOM dreimal pro Jahr ein Hotspot der Digital Economy der Schweiz und eine Top-Veranstaltung für ...
23-05-2022
Online-Marketing ohne Cookies: Auswirkungen auf Werbeformen
Der baldige Wegfall von Cookies aber auch das Wegfallen der Möglichkeit, die Öffnungsrate von E-Mails zu messen, wird es einigen Werbeformen im Online-Marketing schwer machen, weiter zu existieren oder zumindest so effizient wie bisher betrieben zu werden. Wo besteht Handlungsbed...
21-03-2022
Google Analytics wird abgestellt, Zwangumstellung Universal Analytics...
Google hat vor einigen Tagen angekündigt, dass ab 1. Juli 2023 im klassischen Google Analytics keine neuen Daten mehr verarbeitet werden. Bereits in Analytics erfasste Daten sollen nach diesem Datum noch mindestens 6 Monate einsehbar sein, danach sind die Daten endgültig gelöscht...
30-11-2021
Google: Immer weniger Suchanfragen führen zu einem...
Der Anteil der Suchanfragen in Google, die zu keinem Klick auf ein organisches Suchergebnis führen, ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Das gilt insbesondere für die mobile Suche. Doch für die meisten Unternehmen hat sich nicht viel an der Bedeutung von Google verändert....