Google Caffeine ist ein grundlegendes Infrastruktur-Update, an dem Google seit langem intensiv gearbeitet hat und welches die Technik der Suchmaschine betrifft. Das Caffeine-Update stärkt vor allem die Realtime-Suche. Blogs und Dienste wie Twitter und Facebook mit ihren aktuellen Inhalten können mit dem Infrastruktur-Update besser verarbeitet werden. Entsprechend werden Unternehmen mit Social-Media Aktivitäten von Google Caffeine profitieren. Generell werden aktuelle Informationen schneller vom Google-Nutzer gefunden.

Caffeine bietet gemäss Google um 50 Prozent aktuellere Suchergebnisse als der bisherige Index und ist die grösste Sammlung von Webinhalten, die Google jemals anbieten konnte. Egal, ob es sich um Nachrichten, ein Blog oder einen Beitrag in einem Forum handelt – Links zu relevantem Content werden nun nach der Veröffentlichung viel schneller gefunden. Wer also nach aktuellen Inhalten sucht, wird diese nun innerhalb weniger Minuten oder gar Sekunden im Index von Google finden können.

Mit der Verbreitung von Videos, Bildern, News und Echtzeitupdates wird die durchschnittliche Website reichhaltiger und komplexer. Zusätzlich steigt die Erwartungshaltung der Benutzer in Bezug auf die Suche. Jemand, der sucht, möchte den neuesten relevanten Content finden und Websitebetreiber erwarten, dass ihre Inhalte sofort nach der Veröffentlichung gefunden werden. Während im alten Google Index die Hauptschicht alle paar Wochen erneuert wurde und dabei das ganze Web analysiert werden musste, ist Google nun viel flexibler geworden.

Mit Caffeine analysiert Google das Internet in kleinen Dosen und aktualisiert den Index kontinuierlicher. Wenn neue Seiten gefunden werden oder neue Informationen auf bereits existierenden Seiten gestellt werden, können diese direkt dem Index hinzugefügt werden. In jeder Sekunde verarbeitet Caffeine parallel Hunderttausende von Seiten. Wenn es sich um einen Papierstoss handelte, würde er jede Sekunde um beinahe 5 km wachsen. Caffeine beansprucht fast 100 Millionen Gigabyte Speicher in einer der Google Datenbanken und fügt jeden Tag neue Informationen in der Grössenordnung von Hunderttausenden Gigabytes hinzu.

Möchten Sie mehr über die Auswirkungen des Google Caffeine Updates auf das Ranking erfahren?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
21.06.2010

Comments are closed.