Welchen Einfluss Google AdWords (PPC) auf organische Resultate hat, erfahren Sie hier.

Google bewertet neu auch die Geschwindigkeit, mit welcher sich eine Landingpage aufbaut und berücksichtigt dies im Qualitätsfaktor. Der Qualitätsfaktor der Zielseite hat einen Einfluss auf den Mindestklickpreis und die Positionierung der AdWords Anzeigen. Als Faustregel kann man sagen, eine schnellere Landingpage ergibt eine bessere Positionierung und einen tieferen Klickpreis. Und umgekehrt.

Erste Test haben gezeigt, dass dieser Faktor bereits ziemlich stark ins Gewicht fällt. Durch diese Massnahme wird auch der Standort des Servers ein wichtigerer Faktor. Da die Ladezeit je nach Zielregion unterschiedlich ist, kann eine Anzeige für einzelne Regionen allenfalls gar nicht mehr angezeigt werden. Auf der anderen Seite werden schnelle Server belohnt. Wir konnten Fälle messen, wo dank rascher Ladezeit der Qualitätsfaktor nach der Berücksichtigung der Ladezeit höher war als vorher.

Warum spielt die Ladezeit eine Rolle?
Nutzer schätzen Anzeigen, die Ihnen so effizient wie möglich Informationen bereitstellen. Qualitativ hochwertige Zielseiten sollten eindeutigen, relevanten Inhalt sowie eine schnelle Ladezeit aufweisen. Von schnelleren Ladezeiten profitieren auch AdWords-Kunden, da Nutzer eine schnell ladende Website weniger häufig verlassen.

Die Bewertung für die Ladezeit des entsprechenden Keywords wird auf der Seite zur Keyword-Analyse angezeigt. Dies ist allerdings noch nicht bei allen Kampagnen der Fall. Die entsprechenden Umstellungen laufen.

Wie kann ich meine Ladezeit verbessern?
Nachfolgend einige Tipps von Google zur Verbesserung der Ladezeit:

  • Verwenden Sie weniger Weiterleitungen.
  • Verwenden Sie weniger und kleinere Bilder sowie hochkomprimierte Bilder, um die Seitengrösse zu reduzieren.
  • Verzichten Sie auf interstitielle Seiten.
  • Minimieren Sie den Einsatz von iFrames auf Ihrer Zielseite.
  • Wenden Sie sich an den Webmaster oder Webhost-Anbieter, um weitere Tipps zur Verbesserung der Ladezeit von Zielseiten zu erhalten.

Je nach Auftritt bleiben noch ein paar Wochen Zeit, die eigenen Landingpages auf Vordermann zu bringen. Mit Bildern überladene Seiten oder Seiten mit Flash sollten überdacht werden.

Unsere Kunden werden wir selbstverständlich benachrichtigen wenn Handlungsbedarf besteht. Gerne beraten wir Sie auch individuell um die Adwords-Kosten zu optimieren und mehr Besucher zu Kunden zu machen!

28.03.2008

Comments are closed.