Das in Zürich eröffnete Zentrum welches zurzeit auf 12`000 m2 über 300 Personen beschäftigt, bietet Platz für insgesamt 800 Mitarbeiter. Damit übernimmt es eine zentrale Rolle in der Produkte-Innovation und -Entwicklung, wie Google Switzerland mitteilte.
Der Standort Zürich wurde gemäss Auskunft von Google-Schweiz Chef Andreas Schönenberger bewusst gewählt. Die Limmatstadt sei auf Grund der Präsenz vieler multinational tätiger Unternehmungen ein idealer Standort um gute Talente anzuziehen, so Google. Zürich sei zudem auch verkehrstechnisch gut gelegen und viele Top-Leute aus ganz Europa kämen gerne nach Zürich. In einem Fernsehinterview gab Google bekannt, dass Kosten bei Google keine Rolle spielten.
In Zürich befände sich eine besonders hohe Anzahl an Talenten – bedingt durch anerkannte Einrichtungen wie die ETH und andere Unis. Google arbeitet mit vielen namhaften Schweizer Partnern zusammen. Geforscht wird im neuen Google-Zenrum zu bekannten und populären Produkten wie zum Besipiel Google Maps, Google News, GMail sowie Google News.
Auch von innen kann sich das neue Zentrum sehen lassen, die Büros gleichen einem Wellness Tempel, die Besten der Besten sollen sich wohlfühlen. Ein gestyltes Telefonkabinen-Ei (s. Bild oben), ein Hängemattenzimmer, ein Massageraum u.v.m. Die Innenarchitektur ist wie bei Google gewohnt modern und verspielt. Wer es eilig hat, kann mit der Rutschbahn in die Kantine gelangen (siehe auch Google Zürich Besichtigung: Faszinierende Räumlichkeiten und spannende Vorträge).
Wer den neuen Google-Sitz in Zürich sieht, wundert sich, dass die die Leute hier überhaupt noch arbeiten, doch das Gegenteil ist der Fall. Mit der innenarchitektonischen Extravaganza will Google für ein positives Arbeitsklima sorgen – und das klappt! In den USA hat das Wirtschaftsmagazin Fortune den Suchriesen jetzt zum besten Arbeitgeber 2008 gekürt.
Online-Marketing Erfahrung seit 27 Jahren, in 87 Ländern
- 27 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.