Obwohl ChatGPT nur 2 % des monatlichen Traffics von Google ausmacht, gibt es Medien, welche von Marktanteilsverlusten von Google sprechen. Wie ist die aktuelle Situation?

center-regionMarktanteile in der Schweiz

Auch in der Schweiz stellt ChatGPT keine unmittelbare Bedrohung für Googles Suchmarktanteil dar. Verschiedene Medien haben darüber berichtet, dass in einem Bericht der Bank of America erwähnt wurde, dass Google Marktanteile verloren haben könnte. Der Bericht bezog sich auf weltweite Daten von StatCounter und Similar Web. StatCounter zeigt für Oktober 2023 einen Google Marktanteil von 91,56 % im Vergleich zu 92,34 % im Oktober 2022.

Gewinner im weltweiten Rennen war vor allem Baidu, die führende Suchmaschine in China. Da die Statistik ChatGPT gar nicht erfasst, wäre sowieso kein Zusammenhang aufzeigbar. Aktuell wird TikTok von Google eher als potenzielle Bedrohung im Suchbereich angesehen, besonders unter jüngeren Nutzern.

In der Schweiz hat sich gemäss den erwähnten StatCounter Statistiken der Marktanteil von Google sogar leicht erhöht.

Wir beobachten natürlich die Entwicklung ständig und auch für uns bleibt die Entwicklung von Google, ChatGPT und generativer KI im Suchbereich spannend. Aber momentan ändert sich an der dominierenden Position von Google wenig.

Daten von Similar Web zeigen: Der Google-Traffic ging auf 2,8 Milliarden zurück (minus 0,4 %). Der Bing-Traffic stieg auf 42,7 Millionen (+8 %). Der ChatGPT-Traffic stieg auf 55 Millionen (+4 %). Der ChatGPT-Traffic macht also 2% des Web-Traffics von Google aus.

Generative KI verändert die Suche, wie wir sie kennen, und wird sie auch weiterhin verändern. Aber falsche Narrative sind für niemanden hilfreich. Google ist immer noch so dominant wie seit 2015. Wir werden entsprechend die Auswirkungen von Google, ChatGPT und generativer KI auf die Suche weiter beobachten.

marketingHaben Sie Fragen?

Brauchen Sie Unterstützung Google Ads oder Bing Ads umzusetzen?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
28.11.2023

Comments are closed.