Serie: Analytics & AdWords: Besuche und Klicks stimmen nicht überein:
- Analytics & AdWords: Besuche und Klicks stimmen nicht überein
- Abweichung bei Klicks und Besuchen – 3 weitere Ursachen
- Abweichung bei Klicks und Besuchen – 3 spezielle Ursachen
1. Bookmarks, die den gclid-Parameter enthalten
Der gclid-Parameter wird von Google Analytics und anderen Tools verwendet, um AdWords-Besuche zu erkennen. Ist dieser Parameter in der URL sichtbar, ist klar, dass jemand auf eine Anzeige geklickt hat und dann auf Ihrer Website landet. Nehmen wir an, Sie bieten günstige Badeferien an. Verfügen Sie über ein gutes Angebot, könnte es sein, dass Suchende diese URL bookmarken. Google Analytics verzeichnet Besuche von diesem Bookmark als bezahlte Such-Besuche und nicht als direkte Besuche, da bei jedem Aufruf der mit dem Bookmark gespeicherte gclid-Parameter enthalten ist.
2. Der Server akzeptiert den gclid-Parameter nicht
Dies ist ein technisches Problem, welches wir bei einigen Websites beobachteten. Wenn dies eintritt, taucht der gclid-Parameter nicht in der URL auf, und der Besuch wird als eine organische anstelle einer bezahlten Suche gezählt. Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, sprechen Sie mit Ihrem Webmaster, er weiss, wie man das Problem beheben kann.
3. Browser-/Cookie-Einstellungen beim Besucher
Es besteht die Möglichkeit, dass der Besuch aufgrund der Browser-Einstellungen des Besuchers nicht verzeichnet wird. Wenn der Besucher in seinen Einstellungen angibt, dass Google Analytics blockiert werden soll, wird der Besuch von Google Analytics nicht verzeichnet. Bei AdWords wird der Klick jedoch gezählt. Ein Spezialfall sind auch Länder wie China, wo gewisse Google Dienste immer wieder gesperrt werden. Entsprechend kann es vorkommen, dass Besuche in Google Analytics nicht erfasst werden.
Fehlerquellen beheben
Möchten Sie mehr über die 3 speziellen Ursachen erfahren, die zu Abweichungen bei Klicks und Besuchen führen? Sind die Abweichungen zwischen AdWords-Klicks und den Besuchen in Analytics unverständlich hoch? Möchten Sie wissen wieso und was die Lösung dafür ist?
Online-Marketing Erfahrung seit 27 Jahren, in 87 Ländern
- 27 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.