Bisherige Urchin-Kunden werden damit getröstet, dass einerseits die Software auf den meisten Systemen wohl noch Jahre funktionieren wird, und andererseits mit Google Analytics ein vergleichbares, kostenloses Analysewerkzeug zur Verfügung steht. Darum ermutigt Paul Muret, der technische Direktor bei Google Analytics, bisherige Urchin-Kunden, auf Google Analytics umzustellen.

Obwohl Urchin weiterhin funktionieren sollte, wird der Support dafür ab April 2012 eingestellt. Bisherige Urchin-Kunden, die weiterhin ihre analysierten Daten auf dem eigenen Server abspeichern möchten, und darum nicht auf Google Analytics umsteigen möchten, müssen sich also ein neues Webanalysewerkzeug suchen.

Es gibt eine breite Auswahl an Alternativen zu Google Analytics. Wir haben 143 Tools in unserer Datenbank. Bei den wenigsten kann man aber die Daten bei sich auf dem eigenen Server halten. Möglich ist das z.B. bei:

Jedes Tool hat seine Vor- und Nachteile. Das optimale Einsatzgebiet, der Funktionsumfang und die Erfüllung von Datenschutz-Anforderungen sind sehr unterschiedlich. Wir bedauern, dass mit Urchin eine von vielen Unternehmen eingesetzte Alternative wegfällt. Wir selber setzen Urchin seit dem Jahr 2000 ein auch wenn bei den meisten Kunden Google Analytics im Einsatz ist.

Sie suchen nach Alternativen zu Google Analytics und möchten das passende Analysewerkzeug finden?

24.01.2012

Comments are closed.