01-06-2023
Google Analytics Alternativen: Matomo oder andere Tools?
Unternehmen, die in der EU Kunden gewinnen wollen, sehen sich mit einem möglichen Verbot von Google Analytics konfrontiert. Während Matomo die verbreitetste Alternative zu Google Analytics ist, gibt es zahlreiche andere Tools. Auf was sollte bei der Auswahl eines Analytics Tools ...
22-05-2023
Wie Web Analytics hilft, Ihre Ziele zu...
Tools wie Google Analytics helfen nicht nur, die Performance Ihrer Website und Ihres Marketings zu verbessern. Sie unterstützen auch, mehr Leads zu gewinnen und den Umsatz zu steigern. Web Analytics kann zudem dazu beitragen, Trends zu erkennen und innovative Business-Ideen zu fi...
13-02-2023
Warum Ihr bisher erfolgreiches Marketing bald nicht...
Warum erhalten sogar Unternehmen Probleme, welche bisher den Return-on-Investment der Marketingausgaben jedes Jahr gemessen und gesteigert haben? Am KMU Erfolgskongress hat Beat Z’graggen aufgezeigt, wie viele Unternehmen nicht auf die Umbrüche im Marketing vorbereitet sind. Könn...
10-10-2022
Marketing Automation kann Customer Journey nicht abbilden
Marketing-Automation Tools wie HubSpot tracken Besucher mithilfe von Cookies. Da diese von einem Grossteil der User gelöscht werden und da HubSpot zudem Besucher, die ihre E-Mail Adresse noch nicht angegeben haben kaum erkennt, ist eine Customer Journey Analyse über HubSpot nicht...
07-10-2022
Agiles Marketing: Wie geht das ohne Cookies?
Viele Unternehmen setzen auf agiles Marketing, auf Marketing-Automation oder gehen über zu Server Side Tracking. Dabei wird oft übersehen, dass als Basis der Entscheide Cookies genutzt werden, welche ein grosser Teil der Nutzer löscht. Unternehmen, die agiles Marketing betreiben...
05-10-2022
Wegfall von Cookies: Ist ein „Wird schon...
Der Wegfall von Cookies wird die Möglichkeiten für das Tracking und die Personalisierung verändern. Wichtig ist es, sich rechtzeitig um einen reibungslosen Übergang zu kümmern. Einfach darauf zu vertrauen, dass Marketing-Automations-Tools oder andere Anbieter das Problem schon i...
14-09-2022
Hochkarätige Vorträge zu Marketing ROI, Trends und...
Wie kann ich den Marketing ROI verbessern? Was kommt auf das Marketing in Zeiten der Inflation zu? Welche digitalen Marketing Trends kann man für den eigenen Wettbewerbsvorteil nutzen? Die SOM Online Konferenz beantwortet vom 27. bis 29. September 2022 viele Fragen für Entschei...
05-07-2022
Umsatzsteigerung trotz Rebranding und Redesign
Brütsch Rüegger hatte sich vor gut 3 Jahren entschieden, seine professionellen Handwerker Produkte über einen E-Shop dem Endkonsumenten zugänglich zu machen. Nach einer Startphase wurde entschieden, die Marke definitiv vom B2B-Shop zu trennen. Trotz Rebranding und Redesign des We...
23-05-2022
Online-Marketing ohne Cookies: Auswirkungen auf Werbeformen
Der baldige Wegfall von Cookies aber auch das Wegfallen der Möglichkeit, die Öffnungsrate von E-Mails zu messen, wird es einigen Werbeformen im Online-Marketing schwer machen, weiter zu existieren oder zumindest so effizient wie bisher betrieben zu werden. Wo besteht Handlungsbed...