Es gibt Hunderte von Content Management Systemen und je nach Bedürfnissen und Budgetvorgaben sind andere empfehlenswert. Die günstigen Content Management Systeme wurden fast immer ohne Rücksicht auf Suchmaschinen entwickelt. Andere Systeme können Sie (mit mehr oder weniger Aufwand) so anpassen, dass Ihr Internetauftritt über die Suchmaschinen leicht zu finden ist.
Content Marketing Strategie aktuelle Meldungen, Produktbeschreibungen, Bedienungsanleitungen oder Broschüren online zu stellen hat viele Vorteile. Kunden und Mitarbeiter können so wichtige Informationen schnell und bequem am Bildschirm lesen. Doch viele Informationen veralten schnell. Deswegen werden Content Management Systeme eingesetzt, welche es den Wissensträgern erlauben, auf einfache Art und Weise Inhalte zu ändern oder online zu stellen.
Viele Content Management Systeme sind sehr teuer. Betriebswirtschaftlich präzise kalkuliert, lohnt sich der Einsatz von Content Management Systemen trotzdem oft auch bei hohen Anschaffungs- und Unterhaltskosten. Diese Systeme vereinfachen die Aktualisierungs-Prozesse massgeblich. Der Internetauftritt wird gehaltvoller und aktueller. Programmierungskenntnisse (HTML, CSS, Javascript usw.) sind nun für die textliche Anpassung von Webseiten keine Voraussetzung mehr. Jedoch erzeugen die meisten Content Management Systeme leider solche Seiten, die die Suchmaschinen nicht finden oder mit denen sie wenig anfangen können.
Zu denken gibt auch eine Studie des Marktforschungsinstitutes Jupiter Research, das den Content Management Markt des Jahres 2003 untersucht hat.
Mehr als 60 Prozent der Firmen, die Content Management Lösungen entwickelt haben, machen auf ihren eigenen Internetauftritten Updates noch manuell.
Gemäss der Studie erhöhen die meisten angebotenen Systeme die Betriebskosten eines Internetauftrittes.
Die meisten Unternehmen haben gemäss der Studie nur einfache Bedürfnisse, die auch durch einfache günstige Systeme abgedeckt werden. Wo sehr spezifische Anforderungen gestellt werden, sind diese in der Regel nur sehr schlecht von den angebotenen Systemen abgedeckt.
Teil 1 von 4: Web Content Management und Suchmaschinen
Teil 2 von 4: Welches Content Management System
Teil 3 von 4: Probleme mit den Suchmaschinen
Teil 4 von 4: Content Management System Vergleich