Cost per Lead ist eine Kennzahl aus dem Marketing-Controlling und der Werbeerfolgskontrolle, die verschiedene Werbemassnahmen auf eine vergleichbare Basis stellen soll. Sie bewertet den Erfolg von Marketingaktivitäten nicht auf Basis der erzielten Umsätze, sondern der Anzahl an Interessenten, die eine Anfrage gemacht haben oder sich über ein Produkt detaillierter informieren.
Gemäss dem HubSpot Demand Generation Benchmark Review kosten Leads im B2B-Umfeld im Durchschnitt rund $ 200. IT & Services haben mit $ 369,88 pro Lead die höchsten Kosten bei der Leadgenerierung und im Non Profit Bereich kosten Leads $ 43,36.
Der Cost per Lead wird von den meisten Unternehmen falsch berechnet, weil die Leads, welche per Telefon eingehen nicht berücksichtigt werden und so anhand der Minderheit der online eingegangenen Leads Entscheide gefällt werden (siehe auch: Challenges und Chancen im globalen Suchmaschinenmarketing).
Cost per Lead ist auch eine Abrechnungsmethode für Werbemassnahmen, bei welcher der Werbetreibende nur einen festgelegten Betrag pro Lead bezahlt und so seine Anzeigenschaltung über Cost-per-Lead abgerechnet wird. Für den Werbetreibenden ist diese Art von Vergütung günstig, weil damit sichergestellt ist, dass er nur im Erfolgsfall bezahlt.
Als Lead wird in der Regel die Gewinnung einer Adresse bezeichnet. Es kann sich dabei um die Kontaktadresse eines Besuchers handeln, der ein Kontaktformular ausgefüllt hat oder zum Beispiel ein Whitepaper heruntergeladen hat (siehe auch: ROI Maximieren). Dieser Wert beschreibt also gewissermassen die Kosten pro gesammelte Adresse.
Der Tausend-Kontakt-Preis (TKP) wird häufig auch anders genannt
Cost per Mille (lateinisch für Tausend) ist die englische Bezeichnung für TKP. Als TKP wird der Betrag festgelegt, der für 1’000 Site-Besuche (Click-Throughs) oder Bannerdarstellungen (Impressions) gezahlt wird. Ein TKP von 10 Franken bedeutet beispielsweise, dass pro Sichtkontakt ein Rappen vergütet wird.
Ein Beispiel für die Berechnung des TKP:
1. Gesamtkosten für den Betrieb der Anzeige: CHF 15.000
2. Das gesamte Publikum: 2.400.000 Menschen
3. TKP wird berechnet als TKP = (CHF 15.000 / 2.400.000) * 1000 = CHF 6,25
Der CPO-Wert gibt an, wie viel Geld für die Gewinnung eines neuen Kunden verwendet wurde (siehe auch: Neue Kunden gewinnen). Dabei werden die Vollkostenrechnung sowie die Kosten für Herstellung des Werbemittels, der Schaltung und der Respellkosten berücksichtigt. Durch den erforschten CPO-Wert können verschiedene Angebotsformen, Aktionen und auch Medien verglichen werden. Damit wird der CPO zu einem der wichtigsten Steuerinstrumente im Marketing.
In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.