Alias-Domain
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Eine Alias-Domain wird verwendet, um auf dieselben Inhalte zu verweisen wie eine andere, bestehende Domain. So kann zu Beispiel www.meindomain.de verwerndet werden, um auf den Inhalt von www.meindomain.com zu zeigen. Beide Domains zeigen auf denselben IP-Bereich. Eine Alias-Domain kann über eine eigene DNS-Zone, spezielle DNS-Einträge und einen separaten Mailservice verfügen.

Vorteile Vorteile einer Domain-Alias:

  • Wenn jemand die Alias-Domain im Webbrowser aufruft, dann wird der Inhalt von www.meindomain.com angezeigt. Domains, welche registriert wurden, aber nicht aktiv im Einsatz sind, können so zumindest verwendet werden. Viele Besucher geben aufs Geratewohl Firmennamen oder Marken mit einem Domain ein. Dies kann genutzt werden, indem man www.meinemarke.com reserviert und auf www.meindomain.com umleitet.
  • Die Registrierung zusätzlicher Domains hat vor allem den Vorteil, dass Mitbewerber diese nicht registrieren können.
  • Wenn Sie auf der Hauptdomain die Email-Adresse info@meindomain.com haben, dann funktioniert auch die Email-Adresse info@alias-domain.com (analog zu derjenigen von der Hauptadresse). Sie müssen dafür nichts tun. Sie müssen also die Email-Adressen nicht doppelt verwalten.

Nachteil Nachteile einer Domain-Alias:

Aus Sicht der Suchmaschinen sind Alias-Domains nicht direkt von Vorteil. Solange die verschiedenen Domains nur unterschiedliche Eingangstüren für genau denselben Inhalt sind, wird dies in der Regel als Duplikat erkannt und es bringt keinen Vorteil. Meistens ist es erfolgreicher, sich auf eine Marke / Domäne zu konzentrieren, anstatt sich zu verzetteln.

Nimmt Google den eigenen Inhalt unter mehreren Domains im Index auf, ist dies eher von Nachteil für die eigenen Positionen bei Google. Zudem wird die statistische Auswertung der Besucher erschwert, wenn dieselbe Seite unter verschiedenen URLs in den Statistiken erscheint.

Motivation Motivation einer Domain-Alias:

Natürlich kann es sinnvoll sein, für verschiedene Länder und Sprachen unterschiedliche Domains zu benutzen, um entsprechenden Kunden einen direkten Zugang zu ermöglichen. Aber auch hier gilt, dass eine Konzentration der Kräfte am meisten Nutzen bringt.

Wenn Sie z.B. für einzelne Produkte eine eigene Domain verwenden wollen, dann tun Sie dies, um Ihren Kunden einen direkten Zugang zu diesen Produkten zu ermöglichen. Tun Sie es nicht nur, um bei den Suchmaschinen besser positioniert zu sein! Die Wahrscheinlichkeit, dass sich mit den Suchmaschinen Probleme ergeben, wenn Sie zusätzliche Domänen aus den falschen Motiven heraus einrichten, ist gross! Zudem werden viele Domains mit dem gleichen Inhalt als Duplikate dargestellt.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Was unsere Kunden über uns sagen

"Die Partnerschaft mit Worldsites hat uns geholfen, eine neue Ära der datenschutzkonformen und effektiven Kundenanalyse zu betreten.[...]"
Felipe Gomez de Luis
VP Bank
"Dies führte dazu, dass die Zusammenarbeit des Sales-Team mit der Marketingabteilung dank den zusätzlichen Leads und mehr Transparenz gestärkt wurde.[...]"
Marco Bichsel
Schmid AG energy solutions
"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Die Zusammenarbeit mit Worldsites war ein echter Gewinn für uns – sowohl strategisch als auch operativ.[...]"
Andreas Mallaun
VP Bank
"Heute sind wir in der Lage, all unsere Plattformen, die wir mittlerweile mit Matomo tracken, selbstständig zu verwalten.[...]"
Jeannine Merkli
VP Bank
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse