Eine Alias-Domain wird verwendet, um auf dieselben Inhalte zu verweisen wie eine andere, bestehende Domain. So kann zu Beispiel www.meindomain.de verwerndet werden, um auf den Inhalt von www.meindomain.com zu zeigen. Beide Domains zeigen auf denselben IP-Bereich. Eine Alias-Domain kann über eine eigene DNS-Zone, spezielle DNS-Einträge und einen separaten Mailservice verfügen.
Aus Sicht der Suchmaschinen sind Alias-Domains nicht direkt von Vorteil. Solange die verschiedenen Domains nur unterschiedliche Eingangstüren für genau denselben Inhalt sind, wird dies in der Regel als Duplikat erkannt und es bringt keinen Vorteil. Meistens ist es erfolgreicher, sich auf eine Marke / Domäne zu konzentrieren, anstatt sich zu verzetteln.
Nimmt Google den eigenen Inhalt unter mehreren Domains im Index auf, ist dies eher von Nachteil für die eigenen Positionen bei Google. Zudem wird die statistische Auswertung der Besucher erschwert, wenn dieselbe Seite unter verschiedenen URLs in den Statistiken erscheint.
Natürlich kann es sinnvoll sein, für verschiedene Länder und Sprachen unterschiedliche Domains zu benutzen, um entsprechenden Kunden einen direkten Zugang zu ermöglichen. Aber auch hier gilt, dass eine Konzentration der Kräfte am meisten Nutzen bringt.
Wenn Sie z.B. für einzelne Produkte eine eigene Domain verwenden wollen, dann tun Sie dies, um Ihren Kunden einen direkten Zugang zu diesen Produkten zu ermöglichen. Tun Sie es nicht nur, um bei den Suchmaschinen besser positioniert zu sein! Die Wahrscheinlichkeit, dass sich mit den Suchmaschinen Probleme ergeben, wenn Sie zusätzliche Domänen aus den falschen Motiven heraus einrichten, ist gross! Zudem werden viele Domains mit dem gleichen Inhalt als Duplikate dargestellt.
In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.