Bei Duplicate Content handelt es sich um Inhalte, die in identischer oder zumindest sehr ähnlicher Form mehrfach auf einer Webseite enthalten sind. Wenn beispielsweise ein Beitrag unter verschiedenen URLs aufrufbar ist, kann es geschehen, dass dieser Beitrag von den Suchmaschinen mehrfach indexiert wird, so dass die verschiedenen URLs miteinander konkurrieren, was wiederum den Rankings schaden kann. Zur Vermeidung von Duplicate Content werden oftmals sogenannte Canonical-Links eingesetzt, die auf die jeweils zu indexierende Haupt-URL zeigen.
Ist derselbe Inhalt unter mehreren URLs aufrufbar, bringt das einerseits Probleme bei den statistischen Auswertungen für diesen Auftritt. Vor allem aber hat Google trotz aller Verbesserungen immer noch Mühe mit doppelten Inhalten (siehe auch: Duplicate Content vermeiden). Mit speziellen Algorithmen werden von Google auch duplizierte Inhalte erkannt, welche auf Seiten mit unterschiedlicher Navigation und leicht angepassten Inhalten veröffentlicht werden.
Als Duplicate Content werden einerseits ganze Webseiten aber auch einzelne Contentblöcke bezeichnet, die auf mehreren Seiten vorkommen bzw. anderem Content auf derselben oder einer anderen Domain entsprechen oder auffällig ähneln. Folgendes sollten Sie bei Ihrer Content Marketing Strategie berücksichtigen.
Wenn Ihre Website mehrere Seiten mit weitgehend identischem Inhalt enthält, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Google Ihre bevorzugte URL mitteilen können.
In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.