Ausstiege / Ausstiegsrate
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Ausstiege / AusstiegsrateAls Ausstiege wird die Anzahl der Besucher bezeichnet, die eine Seite als Letzte betrachet haben, ehe der Internetauftritt verlassen oder der Browser gschlossen wurde. Im Verhältnis zu den Seitenzugriffen ergibt sich die Ausstiegsrate bzw. “% Ausstiege”. Wenn ein Besucher eine Website über eine bestimmte Seite verlässt, so wird für diese Seite ein “Ausstieg” verzeichnet. Die Ausstiegsrate
gibt also an, wie viele Besucher einer Seite die Website an dieser Stelle verlassen.

Im Gegensatz zur Bounce Rate oder Absprungrate werden hier also nicht nur diejenigen Besucher gezählt, welche den Auftritt auf der gleichen Seite wieder verlassen, über welche sie hereingekommen sind. Bei der Ausstiegsrate werden auch diejenigen Besucher gezählt, welche längere Zeit auf dem Auftritt waren. An irgendeiner Stelle haben sie aber letztendlich den Auftritt verlassen. Dort wo der Auftritt verlassen wurde, wird ein Ausstieg gemeldet.

Auch wenn eine Seite üblicherweise nicht als Einstiegsseite benutzt wird, kann dafür ein Absprung verzeichnet werden. Angenommen ein Nutzer hat sich bereits zu dieser Seite durchgeklickt, aber möchte später zu der Seite zurückkommen. Er setzt ein Lesezeichen für die Seite und steigt zu einem späteren Zeitpunkt über dieses Lesezeichen auf der Seite wieder ein und verlässt die Website, ohne weitere Seiten besucht zu haben. In diesem Fall würde für die Seite ein Absprung verzeichnet.

Es sollte versucht werden, auf wichtigen Seiten, die besipielsweise innerhalb eines Bestellprozesses liegen, eine möglichst tiefe Ausstiegsrate zu erreichen.
In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Artikel zu Ausstiegsrate

Was unsere Kunden über uns sagen

"Die Partnerschaft mit Worldsites hat uns geholfen, eine neue Ära der datenschutzkonformen und effektiven Kundenanalyse zu betreten.[...]"
Felipe Gomez de Luis
VP Bank
"Dies führte dazu, dass die Zusammenarbeit des Sales-Team mit der Marketingabteilung dank den zusätzlichen Leads und mehr Transparenz gestärkt wurde.[...]"
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"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
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"Die Zusammenarbeit mit Worldsites war ein echter Gewinn für uns – sowohl strategisch als auch operativ.[...]"
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"Heute sind wir in der Lage, all unsere Plattformen, die wir mittlerweile mit Matomo tracken, selbstständig zu verwalten.[...]"
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"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
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"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
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"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
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