Generell verwendet man eine Fallback-Grafik in Fällen, in denen eine spezielle Grafik oder Animation nicht zur Verfügung steht. Im Fall von Werbebannern werden beispielsweise häufig animierte Flash-Banner eingesetzt. Dabei muss in der Regel für alle Flash-Elemente eine Fallback-Grafik (GIF oder JPG) mitgeliefert werden.
Auch im Bereich von Nachrichten oder Blogs können Fallback-Grafiken genutzt werden, wenn kein passendes Bild für die Illustration der Meldung zur Verfügung steht.
Ein Favicon (kurz für favorite icon, engl. für Favoriten-Symbol) ist ein kleines, 16×16 oder 32×32 Pixel grosses Icon, Symbol oder Logo. Es dient der Wiedererkennung von Webseiten. Favicons werden zum Beispiel in der Adresszeile des Browsers neben der URL und in Lesezeichenlisten angezeigt. Die zugehörige Grafikdatei wird auf dem Webserver abgelegt, auf dem die Seite betrieben wird – meist im Root-Verzeichnis.
In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.