Linkpopularität
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

LinkpopularitätUnter Linkpopularität versteht man die Anzahl und die Qualität verschiedener Links, die auf eine Webseite zeigen. Die reine Zahl der Links ist allerdings nicht sehr aussagekräftig. Wenn zum Beispiel viele Links von derselben Webseite stammen, wird dies nur wenige Auswirkungen haben.
Daher sind erweiterte Konzepte wie die Domain– und die IP-Popularität zur Bemessung der Linkqualität einer Webseite besser geeignet.

Dies ist ein Kriterium bei der Erstellung einer Rangliste der Suchergebnisse einer Suchmaschine. Dort wird gemessen, wie viele externe Links auf eine Website verweisen bzw. wie viele Empfehlungen sie hat. Je mehr externe Links eine Seite hat, desto “gewichtiger” ist sie, was sich im Ranking zeigt. Bei Google nennt sich der Linkpopularitätalgorithmus PageRank.

Je mehr eine Seite verlinkt wird, desto höher wird die Linkpopularität steigen. Das Gegenteil davon ist die Click Popularity, welche nur die Klicks zählt.

Die Linkpopularität wird meistens bei Suchmaschinen zur Bewertung verwendet. Dabei werden diejenigen Seiten, welche mehr Verlinkungen mit hoher Popularität besitzen, besser gewertet und somit höher platziert.

Mit nofollow wird die Vererbung der Linkpopularität verhindert.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Artikel zum Thema

Was unsere Kunden über uns sagen

"Die Partnerschaft mit Worldsites hat uns geholfen, eine neue Ära der datenschutzkonformen und effektiven Kundenanalyse zu betreten.[...]"
Felipe Gomez de Luis
VP Bank
"Dies führte dazu, dass die Zusammenarbeit des Sales-Team mit der Marketingabteilung dank den zusätzlichen Leads und mehr Transparenz gestärkt wurde.[...]"
Marco Bichsel
Schmid AG energy solutions
"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Die Zusammenarbeit mit Worldsites war ein echter Gewinn für uns – sowohl strategisch als auch operativ.[...]"
Andreas Mallaun
VP Bank
"Heute sind wir in der Lage, all unsere Plattformen, die wir mittlerweile mit Matomo tracken, selbstständig zu verwalten.[...]"
Jeannine Merkli
VP Bank
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse