Referrer (Verweiser / Verweis-Website)
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Referrer (Verweiser / Verweis-Website)

ReferrerEin Referrer (Verweiser/Verweis-Website) ist die Internetadresse der Webseite, von der ein Besucher durch Anklicken eines Links zu einer anderen Seite gekommen ist (engl. to refer „verweisen“).
Auf diese Weise lässt sich die Herkunft eines Teils der Webseitenbesucher bestimmen. Referrer-Informationen können auf dem Server in speziellen Referrer-Logs erfasst werden.
Direkt eingegebene URLs werden dagegen nicht per Referrer erfasst.

Beim Abruf der Seite wird der Referrer an den Server, der die Seite bereitstellt, übermittelt. Beim Anklicken eines Links auf einer Webseite wird nicht nur der Name der angeforderten Seite an ihren Webserver gesendet, sondern auch der Name der Seite, auf der der Link angebracht ist.

Die Auswertung der Referrer (je nach Statistikprogramm auch Verweiser oder Verweis-Websites genannt) ist ein wichtiges Werkzeug. Den Referrern können beispielsweise auch die Suchbegriffe entnommen werden, mit denen eine Seite gefunden wurde. Die Auswertung zeigt also, woher die Besucher auf Ihren Internetauftritt kamen. Das gibt Auskunft darüber, wie gut Ihr Auftritt bereits im Internet präsent ist. Zudem können damit kostenpflichtige Verlinkungen ermittelt und dann hinterfragt werden, ob sich die Bezahlung dafür lohnt.

Es gibt auch Internetnutzer, welche die Weitergabe des Referrers durch den Browser unterbinden. In manchen Internet-Sicherheitspaketen oder in Firmenproxies wird der Referrer beim Aufruf einer Website ebenfalls entfernt. Wenn der Aufruf einer Webseite kein Referrer enthält, kann dies also zwei unterschiedliche Bedeutungen haben: Entweder wurde der Referrer aus Sicherheitsgründen gelöscht, oder es gab tatsächlich keine vorhergehende Seite im Browse-Verlauf des Besuchers. Letzteres ist dann der Fall, wenn er die URL der Website von Hand eingetippt hat oder über seine eigenen Bookmarks darauf gelangt ist.

Ursprünglicher/Initial vs. letzter Referrer

Die meisten Analytics-Tools weisen einen Kauf bzw. eine Konversion dem letzten Referrer zu, welcher den Besucher auf den Auftritt gebracht hat, als er die Konversion (Bestellung, Kontaktaufnahme…) gemacht hat. Dies kann zu falschen Schlüssen führen, da bei vielen Firmen die Kunden mehrfach auf den Auftritt kommen, bevor eine Konversion stattfindet. Wir wollen aber wissen, wer die Besucher ursprünglich auf den Auftritt gebracht hat.

Teure Tools wie Omniture haben dazu ausgeklügelte Standardberichte. Allerdings benötigt es auch mit diesen einige Erfahrung, um die richtigen Schlüsse zu ziehen. Die Auswertungen werden also komplexer. Von daher stellt sich die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, solche Auswertungen zu verfolgen. Um das Herauszufinden haben die meisten Analytics-Tools einen Bericht, welcher aufzeigt, wie häufig ein Besucher den Auftritt besucht hat, bevor eine Konversion stattgefunden hat. In Google Analytics kann dies z.B. über den Bericht unter
Besucher / Besuchertreue / Treue
abgerufen werden. Sobald man bei den erweiterten Segmenten “Besuche mit Conversions” wählt, sieht man, wie hoch der Anteil der Konversionen von Besuchern ist, welche nur 1 – 2 Mal auf dem Auftritt waren. Macht dies einen beträchtlichen Teil aus, kann häufig auf eine Messung der vorhergehenden Kanäle verzichtet werden.

Häufig wird der Referrer übrigens auch mit einem “r” (Referer) geschrieben. Dies liegt an einem Rechtschreibfehler in den Anfängen des Internets, welcher weitergezogen wurde.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Artikel zu Referrer

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen